Berlin () – Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, hält Zurückweisungen an der deutschen Grenze für ein mögliches Mittel zur Eindämmung von irregulärer Migration.
Deutschland sei weiter gefordert, “die richtigen nationalen Maßnahmen zu ergreifen”, bis die neuen Regeln der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) Mitte 2026 final in Kraft treten, sagte Wiese dem “Tagesspiegel”. “Ein Baustein hierbei kann die Zurückweisung an den deutschen Grenzen sein”, fügte der SPD-Politiker hinzu.
Die Union pocht auf eine solche Zurückweisung an den deutschen Grenzen von Migranten, die sich zuvor bereits in einem anderen EU-Staat aufgehalten haben. Von dem Eingehen auf ihre Forderung seitens der Bundesregierung macht die Union die Fortsetzung eines Spitzengesprächs zur Migrationspolitik mit Bund und Ländern abhängig, das am Dienstag im Bundesinnenministerium stattgefunden hatte.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Grenze zwischen Deutschland und Polen (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Grünenvorstand will große Teile des… Berlin () - Der Bundesvorstand der Grünen will wesentliche Teile des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS), über das derzeit in der EU verhandelt wird, nicht mittragen.…
- Bericht: Deutschland beendet Asylblockade in EU Berlin () - Deutschland will offenbar keinen Widerstand mehr gegen die geplante Krisenverordnung in der europäischen Asylpolitik leisten. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat entschieden, dass…
- Polizeigewerkschaften fordern Grenzkontrollen… Berlin () - Der Druck auf Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) steigt, die deutschen Grenzen Richtung Polen und Tschechien besser gegen illegale Migration abzusichern. Die Vertreter…
- Basis-Grüne rebellieren gegen Asylpolitik der Parteispitze Berlin () - Die Asylpolitik der Grünen-Spitze spaltet die Partei. "Die Grünen beerdigen ihre humanitären Grundsätze", heißt es in einem Schreiben der parteiinternen "Bundesarbeitsgemeinschaft Migration…
- Migranten ohne Asylgrund: Merz verlangt deutliches… Berlin () - Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) hat ein deutliches Signal von Kanzler Olaf Scholz (SPD) an Migranten ohne Asylgrund gefordert. "Der Bundeskanzler muss eine…
- Kanzler bezeichnet Zahl der Flüchtlinge als "zu… Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat eine schnellstmögliche Eindämmung der irregulären Migration in Aussicht gestellt. "Ein klares Wort vorweg: Die Zahl der Flüchtlinge,…
- FDP drängt Asyl-Einigung in der EU Berlin () - Vor dem Treffen der EU-Innenminister zur umstrittenen Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) an diesem Donnerstag in Luxemburg hat FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai…
- Geteiltes Echo zur Asyl-Einigung der EU-Mitgliedsstaaten Berlin () - Die Einigung der EU-Innenminister zur Reform des EU-Asylrechts wird von den im Bundestag vertretenen Parteien unterschiedlich bewertet. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die…
- Migrationsbevollmächtigter will Asylprüfungen… Sonderbevollmächtigter der Bundesregierung für Migrationsabkommen, Joachim Stamp, spricht sich für Asylprüfungen außerhalb der EU aus. Stamp sucht Partnerland, in dem Asylverfahren von UN-Organisationen durchgeführt werden.…
- Faeser dringt auf Abschluss von EU-Asylreform Berlin () - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) drängt auf eine Einigung bei der europäischen Asylreform. "Wir müssen jetzt die Gesetzgebung zum gemeinsamen europäischen Asylsystem abschließen.…