Berlin () – Nach der Vorstellung des 17. Kinder- und Jugendberichts durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) am Mittwoch hat die Präsidentin des Deutschen Kinderschutzbundes, Sabine Andresen, eine stabile Kinder- und Jugendhilfe sowie eine stärkere Bekämpfung von Kinderarmut gefordert.
“Der Bericht hat eine wichtige Botschaft: Um in Krisen zuversichtlich zu sein, brauchen Kinder und Jugendliche vertrauenswürdige Menschen und stabile Strukturen”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Donnerstagausgaben). “Vertrauen und Zuversicht entstehen auch durch Erfahrungen, beteiligt zu werden.”
Der Bericht zeige zugleich, “dass die Kinder- und Jugendhilfe unverzichtbar ist, aber an Grenzen stößt, weil es in vielen Bereichen personelle und finanzielle Engpässe gibt”, so Andresen. “Für eine gute Arbeit ist Planungssicherheit wichtig. Zudem sollte die Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut politisch Priorität haben.”
Der Bericht besagt, dass sich viele junge Menschen in Politik und Gesellschaft nicht ausreichend beteiligt und gehört fühlen. Kinder und Jugendliche drohten in einer alternden Gesellschaft “ins Hintertreffen zu geraten” und hätten in zentralen Bereichen das Gefühl, nicht vorzukommen, sagte Paus bei der Vorstellung. An der Entstehung des Berichts waren rund 5.400 junge Menschen zwischen fünf und 27 Jahren beteiligt.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Zwei Kleinkinder bei Herbstanfang (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Kinderschutzbund kritisiert Debatte um Kindergrundsicherung Berlin () - Die Präsidentin des Deutschen Kinderschutzbundes, Sabine Andresen, hat den Verlauf der aktuellen Debatte über die Einführung einer sogenannten "Kindergrundsicherung" kritisiert und sich…
- Kinderrechtsorganisationen enttäuscht von… Berlin () - Nach der Einigung der Bundesregierung auf einen Finanzrahmen sowie weitere Eckpunkte für die geplante Kindergrundsicherung haben Kinderrechtsorganisationen enttäuscht reagiert. Die Kindergrundsicherung sei…
- Kinderschutzbund für Reform des Ehegattensplittings Berlin () - Der Deutsche Kinderschutzbund hat sich für eine Reform des Ehegattensplittings und für eine wirksame Kindergrundsicherung ausgesprochen. "Das Ehegattensplitting in seiner jetzigen Form…
- Paus sieht Kindergrundsicherung als Systemwechsel Berlin () - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) sieht die Einführung der sogenannten "Kindergrundsicherung" als ersten Schritt zur Reduktion von Kinderarmut. "Wir schaffen mit der Kindergrundsicherung…
- Kritik an Beschlüssen zur Kindergrundsicherung Berlin () - Ökonomen, Gewerkschaften sowie Sozial- und Kinderrechtsverbände haben die Einigung der Ampel-Parteien bei der geplanten "Kindergrundsicherung" als unzureichend kritisiert. Der Präsident des Deutschen…
- Mehrheit würde zur Bekämpfung von Kinderarmut mehr… Berlin () - Knapp zwei Drittel der erwachsenen Bundesbürger wären bereit, für die Bekämpfung von Kinderarmut mehr Steuern zu bezahlen. Das zeigt eine Umfrage des…
- Grüne wollen Haushaltsplanung zustimmen Berlin () - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat angekündigt, dass die Minister ihrer Partei der Haushaltsplanung am Mittwoch im Kabinett zustimmen werden. "Wir hatten eine…
- Linksfraktion kritisiert Buschmanns Pläne zur… Berlin () - Die Linken-Bundestagsfraktion und der Kinderschutzbund haben die von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) angekündigte Reform des Unterhaltsrechts scharf kritisiert. Die angestrebte Änderung sei…
- Unternehmenssteuersenkungen: Paus weist… Berlin () - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat den Vorwurf der FDP zurückgewiesen, sie habe mit der Blockade des sogenannten "Wachstumschancengesetzes" von Finanzminister Christian Lindner…
- Paus verteidigt Kindergrundsicherung Berlin () - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat ihre Pläne für die umstrittene "Kindergrundsicherung" und ihre Blockade von Lindners Steuergesetz verteidigt. "Investitionen in unsere Kinder…