Paus unterstützt Forderungen nach einer Bundespräsidentin

Paus unterstützt Forderungen nach einer Bundespräsidentin

Paus unterstützt Forderungen nach einer Bundespräsidentin

Berlin () – Bundesfamilienministerin Lisa Paus () unterstützt nach einer Bundespräsidentin. „Eine Kandidatin für die nächste Wahl über das deutsche Staatsoberhaupt würde ich sehr begrüßen“, sagte Paus dem „Tagesspiegel“.

Zuvor hatten Vertreter von Union und SPD ebenfalls eine Frau als Nachfolgerin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, dessen zweite Amtszeit regulär Anfang 2027 endet, gefordert. Auch Paus, die als Ministerin auch für die Belange der verantwortlich ist, hält die Zeit gekommen, dass erstmals eine Frau in Schloss Bellevue einzieht. „Eine Frau an der Spitze unseres Landes wäre mehr als 75 Jahre nach seiner Gründung ein starkes Signal für die Gleichberechtigung und den Fortschritt in unserer Gesellschaft.“

Bereitschaft für eine Bundespräsidentin signalisierte auch die Linkspartei: „Es ist höchste Zeit für eine Frau als Bundespräsidentin“, sagte der Vorsitzende der Linken, Jan van Aken, dem „Tagesspiegel“. Er hoffe auf eine unabhängige und engagierte Frau. „Gerade in Zeiten des rechten Kulturkampfes, der Frauen wieder zurück an den Herd schicken will, braucht es eine starke Frau, die ein klares Zeichen setzt und die Sorgen der Menschen ernst nimmt“, sagte van Aken weiter. Auch angesichts des wieder steigenden Männer-Anteils im würde ein weibliches Staatsoberhaupt Sinn ergeben, so van Aken. „Eine Bundespräsidentin wäre jetzt das richtige Zeichen.“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Lisa Paus (Archiv)

Berlin: Eine Stadt im Wandel

Berlin ist die pulsierende Hauptstadt Deutschlands und bekannt für ihre Geschichte, Kultur und Vielfalt. Die Stadt zieht Menschen aus aller Welt an und bietet eine einzigartige Mischung aus historischen Stätten und modernem Leben. Mit ihren zahlreichen Museen, Theatern und Festivals ist Berlin ein bedeutendes Zentrum für und Kreativität. Zudem hat die Stadt in den letzten Jahren verstärkt auf Themen wie Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit gesetzt. In diesem Kontext wird die Diskussion um die erste Bundespräsidentin besonders wichtig, da sie ein Zeichen für den Fortschritt in der Gesellschaft darstellen würde.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH