Ungleiche Gehälter: Paus will mehr Auskunftsrechte für Frauen

() – Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) arbeitet an mehr Auskunftsrechten für über die Gehälter in ihren Betrieben. Der “Rheinischen Post” (Donnerstagsausgaben) sagte sie anlässlich des sogenannten Equal Pay Day in Berlin: “Es gibt im Moment in ein Entgelttransparenzgesetz, das gilt aber nur für eine kleine Anzahl von , und deswegen wollen wir das ändern.”


Sie verwies auf eine EU-Entgelttransparenzrichtlinie, die Deutschland umsetzen muss, und sagte: “Wir haben Zeit bis 2026, aber ich möchte es schneller schaffen.” Paus ergänzte: “Wir arbeiten jetzt daran, das in dieser Legislaturperiode auf jeden Fall noch hinzubekommen.”

Hintergrund ist das aktuelle Lohngefälle von 18 Prozent zwischen Männern und Frauen in Deutschland. Paus sagte mit Blick auf die EU-Richtlinie: “Wir haben dann ein wirksames für die Frauen, weil dann jede Frau in jedem Betrieb Auskunftsrecht darüber hat, wie die Gehaltssituation in dem Betrieb ist. Und auf der Grundlage hat sie natürlich dann auch andere Klagemöglichkeiten.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Lisa Paus (Archiv)

Ungleiche Gehälter: Paus will mehr Auskunftsrechte für Frauen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)