Berlin () – Das Kinderhilfswerk und der Kinderschutzbund haben die demokratischen Parteien im Bundestag dazu aufgefordert, eine Erhöhung des Kindergeldes zum Jahreswechsel zu beschließen. „Ein großer Teil der Familien ist auf die Kindergelderhöhung angewiesen“, sagte Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagausgaben).
„Wir können der Union wie auch allen demokratischen Kräften nur nahelegen, sich einer Kindergelderhöhung nicht in den Weg zu stellen“, fügte Krüger hinzu. Falls die Erhöhung nicht komme, wäre das ein „fatales Signal in die Gesellschaft und an die Familien“.
Der Kinderschutzbund warnte die Parteien vor einer taktischen Blockade. „Eine Erhöhung des Kindergeldes sollte nicht aus taktischen Gründen blockiert werden“, sagte die Präsidentin Sabine Andresen dem RND und pochte auf zusätzliche Maßnahmen zur Bekämpfung von Kinderarmut.
Die Kindergelderhöhung sei kein Schritt, „die Armut von Kindern und Jugendlichen in unserem Land zu reduzieren“, ergänzte Andresen. „Dazu muss der Kindersofortzuschlag erhöht werden, wie es auch ursprünglich angedacht war. Davon spricht leider niemand mehr. Ähnliches haben wir bei der Kindergrundsicherung erlebt: Der Kampf gegen Kinderarmut hat politisch keine hohe Priorität.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Kleinkind auf Spielplatz (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)- Kinderhilfswerk drängt auf Demokratiefördergesetz Berlin () - Der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks, Thomas Krüger, drängt auf einen schnellen Beschluss des geplanten "Demokratiefördergesetzes" durch die Ampelkoalition. "Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert…
- Wissings Warnung vor Wochenend-Fahrverboten stößt… Berlin () - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat mit seiner Warnung vor möglichen Wochenend-Fahrverboten breite Kritik ausgelöst."Volker Wissing spielt mit dem Ruf des Standorts Deutschland",…
- Finanzminister kündigt Kindergelderhöhung für 2025 an Berlin () - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat eine Erhöhung des Kindergeldes für das kommende Jahr angekündigt. "Für die genaue Höhe müssen wir den Existenzminimumbericht…
- Roth kritisiert Blockade der Ukraine-Hilfen im US-Kongress Berlin () - Die Außenpolitiker Norbert Röttgen (CDU) und Michael Roth (SPD) haben die Blockade des milliardenschweren Hilfspakets für die Ukraine im US-Kongress scharf kritisiert.…
- Umweltverbände drängen Grüne zu mehr ökologischem Engagement Berlin () - Der Präsident des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu), Jörg-Andreas Krüger, hat die Grünen angesichts des Ringens um den künftigen Kurs der Partei zu einem…
- Sozialverbände drängen auf Kindergelderhöhung Berlin () - Ein breites Bündnis aus Sozialverbänden hat sich der Forderung von SPD und Grünen angeschlossen, das Kindergeld parallel zu den Kinderfreibeträgen zu erhöhen.…
- Auswärtiges Amt erinnert an Blockade Leningrads St. Petersburg () - Das Auswärtige Amt hat am Samstag an das Ende der Blockade Leningrads im Zweiten Weltkrieg erinnert - der deutsche Botschafter in…
- Nabu geht zunehmend auf Distanz zu den Grünen Berlin () - Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) geht zunehmend auf Distanz zu den Grünen. Angesichts der geplanten Rücknahme von Umweltvorschriften für die Landwirtschaft sagte Nabu-Präsident…
- Regierung will zentrale Gedenkstätte für Opfer des… Berlin () - Die Bundesregierung will bis zum Jahr 2030 ein Dokumentationszentrum und einen Erinnerungsort für die Opfer der rechtsradikalen Terrorgruppe NSU errichten. Ein Konzept,…
- Umweltverbände kritisieren Gesetzesentwurf für… Berlin () - Umweltverbände haben die Pläne der Bundesregierung für CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) sowie CO2-Abscheidung und -Nutzung (CCU) scharf kritisiert. "Heute knallen die Korken…
- SPD will Lindners Kindergeld-Pläne stoppen Berlin () - Nach dem Streit um den Sparhaushalt 2024 bricht in der Ampel offenbar ein neuer Konflikt um das Kindergeld aus. Die SPD will…
- Ampel-Streit über FDP-Blockade von EU-Lieferkettengesetz Berlin () - Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, hat den Druck auf die FDP erhöht, die Blockade des geplanten europäischen Lieferkettengesetzes aufzugeben.…
- Kinderschutzbund befürwortet Prüfung eines AfD-Verbots Berlin () - Der Deutsche Kinderschutzbund spricht sich für die Prüfung eines AfD-Verbots aus. "Drei Landesverbände der AfD sind als gesichert rechtsextrem eingestuft worden, ich…
- DGB für Mindestlohn-Erhöhung auf mindestens 14 Euro Berlin () - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die Regierungskoalition dazu aufgefordert, den Mindestlohn entsprechend einer ab November gültigen EU-Richtlinie anzuheben. "Diese Richtlinie ist bis…