Olaf Lies neuer niedersächsischer Ministerpräsident
Hannover () – Der SPD-Politiker Olaf Lies ist zum neuen niedersächsischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Er erhielt am Dienstag im Landtag in Hannover 80 von insgesamt 143 gültigen Stimmen.
SPD und Grüne verfügen im Landesparlament über 81 Mandate, zur Wahl des Regierungschefs waren 74 Stimmen erforderlich. Lies tritt damit die Nachfolge von Stephan Weil (SPD) an, der knapp zwei Jahre vor Ablauf der Wahlperiode seinen Rückzug angekündigt hatte.
Weil war seit 2013 Regierungschef des Landes Niedersachsen. Seinen Rücktritt hatte er unter anderem mit fehlender Kraft begründet. Sein Nachfolger Lies war bisher Wirtschaftsminister von Niedersachsen. Neuer Wirtschaftsminister wird der SPD-Politiker Grant Hendrik Tonne. Zudem hatte Lies angekündigt, das Europaministerium aufzulösen und in die Staatskanzlei zu integrieren.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Stephan Weil und Olaf Lies am 20.05.2025 |
Hannover – Die Herzstadt Niedersachsens
Hannover ist die Landeshauptstadt von Niedersachsen und bekannt für ihre vielfältige Kultur und Geschichte. Die Stadt liegt am Zusammenfluss von Leine und Ihme und bietet zahlreiche Parks und Grünflächen, wie den berühmten Herrenhausen Garten. Hannover ist auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit einem modernen Flughafen und einem gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz. Die Messe Hannover gilt international als einer der größten Messestandorte der Welt und zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Zudem ist die Stadt Heimat zahlreicher Hochschulen und Forschungseinrichtungen, was sie zu einem wichtigen Bildungsstandort macht.
- Haushalt: Finanzplanung offenbart Milliardenlücke für 2027 bis 2029 - 24. Juni 2025
- Statistisches Bundesamt: Nettozuwanderung 2024 deutlich gesunken - 24. Juni 2025
- Destatis: Jeder Fünfte kann sich keine Woche Urlaub leisten - 24. Juni 2025