Österreichs Grüne kritisieren verstärkte deutsche Grenzkontrollen

Österreichs Grüne kritisieren verstärkte deutsche Grenzkontrollen

Österreichs Grüne kritisieren verstärkte deutsche Grenzkontrollen

Wien () – Die Sprecherin der für Sicherheits- und Asylpolitik im österreichischen Nationalrat (Parlament), Agnes Sirkka Prammer, hat die durch Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) angeordneten verstärkten Grenzkontrollen kritisiert. „Europa braucht eine gemeinsame Asyl- und Migrationsstrategie“, sagte sie dem „Redaktionsnetzwerk “ (Dienstagausgaben).

„Nationale Alleingänge aus populistischen Motiven sind keine Lösung. Sie führen zu Kettenreaktionen in den Mitgliedsstaaten, zerstören den europäischen Rechtsraum und unsere europäischen Grundfreiheiten.“

Freilich habe Österreich den ersten Stein geworfen, indem es sich mit dem Stopp des Familiennachzugs EU-Recht widersetzt habe. „Jetzt mahnende Worte nach Deutschland zu richten, ist scheinheilig und unglaubwürdig“, so Prammer. „Sinnvoller wäre es, mit Deutschland gemeinsam eine dringend benötigte europäische Lösung voranzutreiben.“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Österreichischer Grenzüberang (Archiv)

Wien: Ein kulturelles Zentrum Europas

Wien ist bekannt für ihre beeindruckende Architektur und reiche . Die Stadt bietet zahlreiche Museen, Schlösser und historische Stätten, die Touristen aus der ganzen Welt anziehen. Als ehemalige Hauptstadt des Habsburgerreiches verkörpert Wien eine einzigartige Mischung aus Tradition und Moderne. Außerdem spielt die Stadt eine bedeutende Rolle in der europäischen , nicht zuletzt durch ihre Funktion als Sitz internationaler Organisationen. Die vielfältige Kulturszene, einschließlich klassischer und Oper, macht Wien zu einem lebendigen Ort für Kunstliebhaber.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH