Union und SPD wollen Bundeskontrolle über Infrastruktur-Ausgaben

Union und SPD wollen Bundeskontrolle über Infrastruktur-Ausgaben

Union und SPD wollen Bundeskontrolle über Infrastruktur-Ausgaben

Berlin () – Union und SPD wollen dem Bund bei der Aufsetzung des Infrastruktur-Sondervermögens das Recht einräumen, eine Zweckentfremdung der Gelder zu bestrafen. Das geht aus einer Formulierungshilfe für einen Gesetzesentwurf der Fraktionen CDU/CSU und SPD von diesem Donnerstag hervor, über die die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks “ (Freitagausgaben) berichten.

„Da der Bund nach diesem Gesetz die erforderlichen Mittel durch Kreditaufnahme am Kapitalmarkt bereitstellt, wird der Bundesregierung ein Recht zur Überprüfung der zweckentsprechenden Mittelverwendung und eine etwaige Sanktionierung bei Verstößen eingeräumt“, heißt es darin. Der Formulierungshilfe zufolge erwarten Union und SPD, dass die Infrastrukturvorhaben nach zehn Jahren wieder aus den Kernhaushalten finanziert werden.

„Eine zeitliche Befristung eines Sondervermögens für Infrastrukturinvestitionen soll sicherstellen, dass zunächst ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, um die Realisierung der in diversen Studien festgestellten Investitionsbedarfe in den kommenden Jahren und damit über einen begrenzten Zeitraum sicherzustellen“, heißt es weiter. Mittel- bis langfristig sei eine Finanzierung aus den Kernhaushalten sicherzustellen. „Nach einem Zeitraum von zehn Jahren dürften die derzeit bestehenden Defizite behoben sein.“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: vor Deutschem (Archiv)

Berlin – Hauptstadt Deutschlands

Berlin ist die faszinierende Hauptstadt Deutschlands und ein Zentrum für Kultur, Politik und Wirtschaft. Die Stadt zeichnet sich durch ihre vielfältige Architektur aus, die von historischen Bauwerken bis zu modernen Wolkenkratzern reicht. In Berlin leben aus verschiedenen Kulturen, was die Stadt zu einem bunten Schmelztiegel macht. Zudem ist Berlin für sein aufregendes Nachtleben und seine zahlreichen Museen bekannt, die eine Vielzahl von und Geschichte präsentieren. Jedes Jahr zieht die Stadt Millionen von Touristen an, die die einzigartigen Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor und den Fernsehturm besuchen möchten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)