Brüssel () – Nachdem Sozialdemokraten und Grüne der konservativen EVP zuletzt hinsichtlich der Wahl der EU-Kommissare einen Bruch der Brandmauer im Europaparlament vorgeworfen hatten, wirft nun die EVP den Grünen vor, im Industrieausschuss gemeinsame Sache mit Rechtspopulisten zu machen. Das berichtet der „Spiegel“.
Es geht dabei um Gremien, in denen sich Parlamentarier mit der Kommission beraten. Weil Konservative, Sozialdemokraten und Liberale verhindern wollten, dass die rechten Fraktionen zum Zug kommen, sicherten sie sich die Ausschussposten mit ihrer Mehrheit. Grüne und Linke stimmten mit Patrioten (u.a. Rassemblement National) und EKR (u.a. Fratelli d`Italia) dagegen.
Er finde es „äußerst erstaunlich, dass die Grünen und die Linken gemeinsam mit den Rechtsextremen“ gestimmt hätten, sagte der CDU-Abgeordnete Christian Ehler. Dieses Verhalten zeige „neue, ungeahnte Bündnisse der extremen Ränder mit den Grünen auf“.
Der Grünen-Politiker Michael Bloss spricht hingegen von einer „Arroganz der Macht“ bei Sozialdemokraten, Liberalen und EVP. Zuerst würden „im Hinterzimmer Posten verteilt, und dann beschwert man sich darüber, dass die Grünen nicht zustimmen“. Grüne Stimmen gebe es nur, wenn man an Entscheidungen beteiligt werde.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
EU-Parlament in Brüssel (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Parteien üben scharfe Kritik an Manfred Weber SPD, Grüne und Linke kritisieren Manfred Weber (CSU) für mögliche Zusammenarbeit mit Italiens rechtspopulistischer Regierungspartei Fratelli d'Italia. SPD-Chef Lars Klingbeil wirft Weber vor, Macht sei…
- Wahlprognose zur Europawahl: Rechte Parteien werden… Brüssel () - Rechte Parteien werden bei der Europawahl laut einer Prognose des Instituts Ipsos wahrscheinlich so stark wie noch nie.Die Fraktion "Identität und Demokratie"…
- Sozialdemokraten warnen von der Leyen vor… Berlin/Brüssel () - Führende Sozialdemokraten aus Europa werfen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) vor, für den eigenen Machterhalt die Demokratie in Europa zu gefährden.…
- Konservative EU-Politiker stimmten 340 Mal mit… Straßburg () - Wenn es gegen den Green Deal geht, das klimapolitische Großprojekt der EU, kooperieren konservative Europapolitiker regelmäßig mit Rechtsradikalen. Das geht aus einer…
- Zusammenarbeit mit EKR: SPD und FDP kritisieren von… Brüssel () - Die Spitzenkandidatinnen von SPD und FDP zur Europawahl haben EVP-Spitzenkandidatin Ursula von der Leyen (CDU) dafür kritisiert, dass sie für eine mögliche…
- Barley sieht "Brandmauer" nach rechts in… Brüssel () - EU-Parlamentsvize Katarina Barley (SPD) beklagt eine fehlende Abgrenzung nach rechts in zahlreichen EU-Ländern. "Allgemein gilt mittlerweile oft: Die Brandmauer der Konservativen gegenüber…
- Europas Grüne loben von der Leyen Berlin () - Aus Sicht von Europas Grünen leistet die konservative Präsidentin der Europäischen Kommission in Brüssel, Ursula von der Leyen, sehr gute Arbeit. "Frau…
- Reintke warnt CDU vor Zusammenarbeit mit Rechtspopulisten Brüssel () - Die Spitzenkandidatin der Grünen, Terry Reintke, hat eine mögliche Kooperation zwischen der Europäischen Volkspartei (EVP) und den Rechtspopulisten im Europäischen Parlament als…
- Von der Leyen weicht Frage nach Zusammenarbeit mit EKR aus Brüssel () - Die Spitzenkandidaten der Fraktionen des EU-Parlaments haben sich am Samstag einen Schlagabtausch zu Belangen der Europapolitik geliefert. Die rechten ID- und EKR-Fraktionen…
- Zweite Amtszeit für von der Leyen: Weber warnt… Berlin () - Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gewarnt, "Schaden an der europäischen Demokratie" anzurichten, sollte er…