Berlin () – Die FDP-Bundestagsfraktion hat beim Rentenpaket II noch viele Fragen und will sich in den parlamentarischen Beratungen von der SPD nicht unter Zeitdruck setzen lassen. “Im Koalitionsvertrag haben wir Generationengerechtigkeit bei der Rente vereinbart. Diesem Anspruch muss das Rentenpaket II gerecht werden”, sagte FDP-Chef-Sozialpolitiker Pascal Kober der “Rheinischen Post” (Montagausgabe).
“Hier haben wir noch viele Fragen an Arbeitsminister Heil und werden seine Berechnungen genau prüfen. Gründlichkeit geht hier für uns vor Schnelligkeit”, sagte der sozialpolitische Sprecher der FDP-Fraktion. “Wir werden in den Gesprächen mit den Koalitionspartnern darauf achten, dass sichergestellt ist, dass die Finanzierung künftige Generationen nicht überlastet, und gehen davon aus, dass das ein gemeinsames Interesse aller Beteiligten ist. Hier sind zunächst Fragen und Berechnungen gründlich zu klären”, sagte der Liberale.
“Die verschiedenen Säulen der Altersvorsorge müssen auch langfristig ein auskömmliches Alterseinkommen gewährleisten. Mit dem Generationenkapital kann das Rentenpaket II hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Weitere Maßnahmen im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge müssen folgen”, forderte Kober. Das Rentenpaket II soll in dieser Woche in erster Lesung im Parlament beraten werden.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Pascal Kober (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - FDP wirft Heil Verzögerung bei Rentenreform vor FDP wirft Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vor, Rentenreform zu verzögern Heil im Zeitverzug bei der Vorlage eines Konzepts zur Finanzierung der Rentenversicherung Sozialpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion,…
- FDP wirft Grünen Hinhaltetaktik bei Aktienrente vor Berlin () - Der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Pascal Kober, wirft den Grünen vor, die im Koalitionsvertrag verabredete Aktienrente mit einer Hinhaltetaktik auszubremsen.…
- Kober mahnt zügige Umsetzung des Rentenpakets II an Berlin () - Pascal Kober, arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, hat für das Rentenpaket II, das am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde, ein zügiges…
- CDU und FDP gegen pauschale Erhöhung des Rentenalters Berlin () - Führende Politiker von CDU und FDP haben zurückhaltend auf die Forderung der Wirtschaftsweisen Veronika Grimm reagiert, das gesetzliche Renteneintrittsalter weiter zu erhöhen.…
- DBG kritisiert FDP-Rentenvorstoß scharf Berlin () - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat den Vorstoß des FDP-Fraktionsvizes Johannes Vogel, Teile des Rentenbeitrags in einen Kapitalstock einzuzahlen, aus dem Versicherte dann…
- Ampel lehnt Steuerfreiheit für Rentner ab Berlin () - Die Ampelfraktionen lehnen eine steuerliche Entlastung von Rentnern, die neben der Rente weiterarbeiten, ab. "Erwerbseinkommen werden steuerlich gleichbehandelt", sagte der Rentenexperte der…
- Grüne lehnen weitreichende Änderungen am Rentenpaket II ab Berlin () - Die Grünen haben von der FDP geforderte Änderungen am Rentenpaket II abgelehnt. "Für künftige Generationen ist beides wichtig - eine verlässliche Rente…
- SPD und FDP unnachgiebig im Koalitionsstreit um… Berlin () - In der Ampel-Koalition besteht keine Einigung darüber, ob das Rentenpaket II in der bisher verabredeten Form zügig verabschiedet werden kann. "Es kann…
- FDP kritisiert "faktisches Aus" von… FDP befürchtet Ende der Vertrauensarbeitszeit durch Entwurf zur Arbeitszeiterfassung von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) FDP-Politiker Pascal Kober fordert Anpassungen und mehr Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung…
- Grüne und FDP gegen Bürgergeld-Kürzung für Ukrainer Berlin () - Grüne und FDP haben Vorschläge aus der Union zurückgewiesen, das Bürgergeld für ukrainische Männer zu kürzen, die sich der militärischen Verteidigung ihres…