Berlin () – Pascal Kober, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, hat im Streit um das Rentenpaket II Parallelen zu Kindergrundsicherung und Heizungsgesetz gezogen und rechnet mit harten Debatten innerhalb der Koalition. “Wir sind vorbereitet auf harte Verhandlungen”, sagte er dem Tagesspiegel (Freitagsausgabe).
Anders als FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner hält er das Rentenpaket II nicht für entscheidungsreif und zustimmungsfähig. “Auf Kabinettsebene ist das Rentenpaket II ausverhandelt. Aber es gilt das Strucksche Gesetz: Es kommt kein Vorhaben so aus dem Bundestag heraus, wie es hereingegangen ist”, sagte Kober.
Er verglich das Rentenpaket mit anderen Projekten, über die die Ampel ausgiebig gestritten hat. “Der Bundestag hat auch in Sachen Heizungsgesetz und Kindergrundsicherung umfangreich von seinem politischen Gestaltungsspielraum Gebrauch gemacht. So wird es auch beim Rentenpaket II sein”, sagte Kober. “Die Gesetze macht in Deutschland der Bundestag – und nicht die Regierung.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Pascal Kober (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Scholz nennt Frist für Einigung bei Kindergrundsicherung Berlin () - Im Streit um die Kindergrundsicherung hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine Einigung bis kommende Woche angekündigt. "Die Bundesregierung wird bis nächste Woche…
- Bundeskanzler spricht Machtwort bei Streit um… Berlin () - Im Streit um die Finanzierung der Kindergrundsicherung hat sich nun Bundeskanzler Scholz (SPD) eingeschaltet. In einem Brief an die Bundesfamilienministerin Lisa Paus…
- FDP wirft Grünen Hinhaltetaktik bei Aktienrente vor Berlin () - Der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Pascal Kober, wirft den Grünen vor, die im Koalitionsvertrag verabredete Aktienrente mit einer Hinhaltetaktik auszubremsen.…
- Streit um Kindergrundsicherung geht weiter - Neuer Streit in der Ampel-Koalition bezüglich Kindergrundsicherung - Finanzminister Christian Lindner (FDP) lehnt die Position ab, Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch kritisiert dies - Jedes fünfte…
- SPD und FDP unnachgiebig im Koalitionsstreit um… Berlin () - In der Ampel-Koalition besteht keine Einigung darüber, ob das Rentenpaket II in der bisher verabredeten Form zügig verabschiedet werden kann. "Es kann…
- Lindner bezweifelt Nutzen einer hohen Kindergrundsicherung Berlin () - Nach dem Veto von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) gegen sein geplantes Steuergesetz hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sich erneut gegen eine hohe…
- FDP wirft Heil Verzögerung bei Rentenreform vor FDP wirft Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vor, Rentenreform zu verzögern Heil im Zeitverzug bei der Vorlage eines Konzepts zur Finanzierung der Rentenversicherung Sozialpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion,…
- FDP warnt vor Schnellschuss bei Kindergrundsicherung Berlin () - Nach der verschobenen Verabschiedung des Heizungsgesetzes warnt die FDP vor einer raschen Beratung des Gesetzentwurfes zur Kindergrundsicherung. "Die Koalition sollte aus den…
- Ampel lehnt Steuerfreiheit für Rentner ab Berlin () - Die Ampelfraktionen lehnen eine steuerliche Entlastung von Rentnern, die neben der Rente weiterarbeiten, ab. "Erwerbseinkommen werden steuerlich gleichbehandelt", sagte der Rentenexperte der…
- Kritik an Beschlüssen zur Kindergrundsicherung Berlin () - Ökonomen, Gewerkschaften sowie Sozial- und Kinderrechtsverbände haben die Einigung der Ampel-Parteien bei der geplanten "Kindergrundsicherung" als unzureichend kritisiert. Der Präsident des Deutschen…