Berlin () – Der für die Neuen Länder zuständige Unionsfraktionsvize Sepp Müller fordert mehr Offenheit für Minderheitsregierungen in Ostdeutschland. “Wir sollten uns an das Modell der Minderheitsregierung insbesondere für ostdeutsche Bundesländer gewöhnen”, sagte der CDU-Politiker dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland“. In diese Richtung werde es gehen, “sie sind eine gute Alternative”.
Das Ziel bleibe zwar, Mehrheitsregierungen zu stellen, “nichtsdestotrotz wissen wir, dass in den letzten Jahrzehnten rund ein Viertel der Regierungen in der Europäischen Union Minderheitsregierungen waren”, fügte der Vorsitzende der CDU-Landesgruppe Sachsen-Anhalt hinzu.
“Minderheitsregierungen können viel bewirken. Dänemark hat mit 5,9 Millionen Einwohnern seit drei Jahrzehnten Minderheitsregierungen: eine hat beispielsweise die illegale Migration deutlich reduziert”, ergänzte Müller. “Wir als Union müssen die neuen Realitäten anerkennen. Man kann sich die Ergebnisse ja nicht backen. Ich halte nichts davon, so lange zu wählen, bis das Ergebnis passt oder Koalitionen aus vier oder gar mehr Partnern zu bilden.” Für den Bund sei eine Minderheitsregierung aber kein Modell, so Müller.
Auf die Frage, ob nicht die Gefahr bestehe, dass Mehrheiten mit Rechtsextremen zustande kommen könnten, sagte Müller: “Wenn unseren Vorschlägen zugestimmt wird, kann ich das niemandem verbieten.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Sepp Müller (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Bevölkerung im Erwerbsalter wird im Osten stärker… Wiesbaden () - Die Zahl der Menschen im Erwerbsalter wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vor allem im Osten Deutschlands abnehmen - trotz Zuwanderung.…
- Unionsfraktionsvize Müller fordert dauerhafte… Berlin () - Unions-Fraktionsvize Sepp Müller fordert zur Eindämmung der illegalen Migration dauerhafte Grenzkontrollen an den EU-Binnengrenzen. "Binnengrenzkontrollen funktionieren seit mehreren Jahren zwischen Deutschland und…
- Beamtenbund nimmt Bundesregierung bei Migration in Pflicht Berlin () - Beamtenbund-Chef Ulrich Silberbach nimmt die Bundesregierung bei der Migrationspolitik in die Pflicht. "Wer Aufgaben beschließt, der muss auch die Mittel bereitstellen, um…
- Deutliche Mehrheit der Bundesbürger zufrieden mit… Berlin () - Die Bundesbürger sind zufrieden mit ihrer Wohnsituation. Das geht aus einer Forsa-Umfrage hervor, die vom "Redaktionsnetzwerk Deutschland" in Auftrag gegeben wurde. Demnach…
- IWH: Ostdeutsche Wirtschaft bisher gut durch… Ostdeutsche Wirtschaft expandiert 2022 mit 3,0 Prozent deutlich stärker als im Westen (1,5 Prozent) Robustere Entwicklung der Arbeitnehmer- und Rentnereinkommen in Ostdeutschland IWH prognostiziert für…
- Habeck erwartet Wirtschaftsaufschwung in Ostdeutschland Berlin () - Angesichts zahlreicher geplanter Großprojekte erwartet Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) einen wachsenden wirtschaftlichen Aufschwung in Ostdeutschland. "Aktuell sind mehr als 20 Großinvestitionen in…
- FDP sieht in Söders Migrationsaussagen Wahlkampftaktik Berlin () - FDP-Fraktionschef Christian Dürr wirft Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vor, in seiner bisherigen Regierungszeit zu wenig gegen illegale Migration getan zu haben.…
- Studie: Bevölkerungsschwund gefährdet Wiederaufbau… Wien () - Der Bevölkerungsschwund infolge des Ukraine-Kriegs gefährdet laut einer Studie den Wiederaufbau des Landes. "Der Krieg hat die demografische Krise der Ukraine, in…
- CDU Sachsen kritisiert Vorstoß zu Minderheitsregierungen Dresden () - Aus dem CDU-Landesverband Sachsen kommt Kritik am Vorstoß des Vorsitzenden der Grundwerte-Kommission der Partei, Andreas Rödder. Der hatte gefordert, falls nötig, auch…
- Zensus: Deutschland hat 1,4 Millionen Einwohner… Berlin () - Nach den jetzt vorliegenden Ergebnissen des Zensus 2022 lebten am 15. Mai 2022 rund 82,7 Millionen Einwohner in Deutschland. Das teilte das…