Linnemann glaubt nicht an neuen FDP-Vorstoß zur Migration
Veröffentlicht
News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Linnemann glaubt nicht an neuen FDP-Vorstoß zur Migration
Berlin () – CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann glaubt nicht, dass der jüngste Vermittlungsvorschlag der FDP für einen „Migrationspakt der Mitte“ eine Chance hat. Die FDP will dabei das Gesetz zum Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS) und die Punkte aus dem sogenannten Zustrombegrenzungsgesetz miteinander verbinden. Das aber werde wohl nicht mehr gelingen, sagte Linnemann dem Nachrichtensender „Welt“.
„Es ist ja zum Teil eine Wiederholung dessen, was am Freitag war. Und es gab ja keine Mehrheit. Und deshalb bin ich mal gespannt, wie man das begründen will.“ Die Union sei sehr klar: „Wir wollen die illegale Migration stoppen. Und wir machen das aus Überzeugung, dass ist deutlich geworden und wollen diesen Weg auch gehen.“
Die FDP hätte dem Unionsantrag auch schon vergangene Woche zustimmen können, so Linnemann. „Die Dinge, die da drin standen, die wurden ja von der FDP eigentlich unterstützt.“ Nun aber bleibe nicht mehr viel Zeit für parlamentarische Lösungen: „Wir haben nur noch einen Sitzungstag. Auch das sieht für mich wie Wahltaktik aus.“ Wenn rund ein Viertel der Fraktion dem Fraktionsvorsitzenden und Parteivorsitzenden nicht folge, sei klar, dass dann dort auch Unruhe herrsche.
Auch der Zehn-Punkte-Plan zur Migration des Grünen-Kanzlerkandidaten Robert Habeck wird aus Linnemanns Sicht nichts mehr verändern. Er finde es „schon amüsant, dass jetzt auf einmal eine Woche später alle Parteien kommen und sagen: Wir haben doch noch mal Vorschläge, worüber ihr mit uns reden wollt“. Die Vorschläge hätten vorgelegen. „Dann hätte man aufhören müssen, uns in die rechte Ecke zu schieben, sondern hätte man in der Sache mit uns reden müssen. Leider ist das nicht passiert.“
FDP-Fraktionschef Christian Dürr forderte Union, SPD und Grüne unterdessen auf, den Streit um die Migrationspolitik zu beenden. „Die Menschen wollen, dass die Parteien sich zusammenreißen und Ordnung in die Migration bringen“, sagte Dürr den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Das ist unser Job.“ CDU-Chef Friedrich Merz, der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil und Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck hätten in den letzten Tagen vieles angekündigt, aber nichts umgesetzt.
„Jetzt ist aber die Zeit für Handeln – geredet haben wir genug“, sagte Dürr. „Insbesondere SPD und Grüne müssen in die Mitte zurückkehren und die Maßnahmen mittragen, die sich die breite Mehrheit der Bevölkerung wünscht.“ Dürr hatte SPD, Grüne und Union aufgefordert, noch vor der Bundestagswahl gemeinsam im Bundestag neue Migrationsgesetze zu beschließen. Die FDP hatte vorgeschlagen, das Zustrombegrenzungsgesetz mit der europäischen Asylreform zu verknüpfen und noch vor der Bundestagswahl im Parlament zur Abstimmung zu bringen.
FDP-Generalsekretär Marco Buschmann verstärkte den Druck. Jetzt seien die anderen Parteien gefragt, so der frühere Bundesjustizminister. „Wollen sie aus Wahlkampfgründen die Polarisierung weiter anheizen oder zeigen, dass Demokraten Probleme lösen. Die FDP zeigt den Weg der politischen Mitte auf. Jetzt kommt es darauf an, ob eine Mehrheit ihn gehen möchte.“ Die FDP wolle „eine striktere Migrationspolitik, ohne dabei auf Extremisten im Parlament angewiesen zu sein“.
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Carsten Linnemann am 03.02.2025
Das könnte Sie auch interessieren:
"Zustrombegrenzungsgesetz" im Bundestag gescheitert 31. Januar 2025 "Zustrombegrenzungsgesetz" im Bundestag gescheitert Berlin () - Das sogenannte "Zustrombegrenzungsgesetz" ist am Freitag im Bundestag gescheitert. In namentlicher Abstimmung votierten in zweiter Lesung 338 Abgeordnete…
Grüne rügen FDP-Migrationsvorschlag als "reine Wahlkampftaktik" 4. Februar 2025 Grüne rügen FDP-Migrationsvorschlag als "reine Wahlkampftaktik" Berlin () - Die Grünen lehnen einen FDP-Vorstoß ab, einen "Migrationspakt der Mitte" mit CDU/CSU, SPD und eben den…
Dobrindt kündigt Initiative zur "Härtung" von EU-Asylsystem an 2. Juli 2025 Berlin () - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat eine Initiative mit fünf europäischen Amtskollegen zur Schärfung der geplanten Asylreformen auf europäischer Ebene angekündigt. "Es gibt…
Weber will inländische Polizisten an EU-Außengrenzen verlegen 19. Juli 2025 Brüssel () - Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei und stellvertretende CSU-Vorsitzende Manfred Weber hat sich für eine Entsendung inländischer Polizisten an die EU-Außengrenzen ausgesprochen. "Wenn…
SPD und Grüne drängen Merz zu Stopp von "Zustrombegrenzungsgesetz" 30. Januar 2025 SPD und Grüne drängen Merz zu Stopp von "Zustrombegrenzungsgesetz" Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil fordert Unions-Kanzlerkandidat Merz dazu auf, das Zustrombegrenzungsgesetz am Freitag nicht…
Union kündigt Einbringung von "Zustrombegrenzungsgesetz" an 27. Januar 2025 Union kündigt Einbringung von "Zustrombegrenzungsgesetz" an Berlin () - Die Unionsfraktion im Bundestag will am Freitag dieser Woche einen Gesetzentwurf zur "Begrenzung des illegalen Zustroms…
Union will EU-Asylreform verschärfen 6. Juli 2025 Berlin () - Die Union will die deutlich gesunkenen Asylantragszahlen weiter verringern und dazu die geplante große EU-Asylreform verschärfen."Damit die Zahlen weiter rückläufig bleiben und…
FDP signalisiert Zustimmung zu "Zustrombegrenzungsgesetz" 28. Januar 2025 FDP signalisiert Zustimmung zu "Zustrombegrenzungsgesetz" Berlin () - FDP-Chef Christian Lindner hat angekündigt, dass seine Partei nicht nur den Unionsanträgen am Mittwoch, sondern auch dem…
Linnemann freut Tempo der Trump-Agenda 22. Januar 2025 Linnemann freut Tempo der Trump-Agenda Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat die schnelle Umsetzung der ersten Agendaversprechen durch US-Präsident Donald Trump gelobt. Ein hohes…
Städtetag NRW fordert rasche GEAS-Umsetzung 12. September 2025 Düsseldorf () - Nordrhein-westfälische Städte dringen auf eine rasche Umsetzung der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) in Deutschland und Europa. "Vergangene Woche hat das…
SPD-Fraktion schließt Zustimmung zu "Zustrombegrenzungsgesetz" aus 29. Januar 2025 SPD-Fraktion schließt Zustimmung zu "Zustrombegrenzungsgesetz" aus Berlin () - Die SPD-Fraktion im Bundestag schließt eine Zustimmung zum sogenannten "Zustrombegrenzungsgesetz" der Union aus.Ihr innenpolitischer Sprecher, Sebastian…
CDU-Kanzlerkandidat: Vier Prozent für FDP sind vier zu viel 6. Februar 2025 CDU-Kanzlerkandidat: Vier Prozent für FDP sind vier zu viel Berlin () - In einem ungewöhnlichen Schritt hat Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz die Bürger dazu aufgerufen, bei…
Linnemann wirft SPD "taktisches Kalkül" in Migrationsdebatte vor 2. Februar 2025 Linnemann wirft SPD "taktisches Kalkül" in Migrationsdebatte vor Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann verteidigt die Strategie seiner Partei zur Migrationspolitik. Die Kritik daran, dass…
Mützenich wirft Merz Bruch von Absprachen zu AfD-Umgang vor 27. Januar 2025 Mützenich wirft Merz Bruch von Absprachen zu AfD-Umgang vor Berlin () - Der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich wirft dem Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz vor, bei seinem Vorgehen…
Forsa: Pistorius und Merz legen in Politiker-Ranking zu 19. November 2024 Berlin () - Im aktuellen "Politiker-Ranking" des Meinungsforschungsinstituts Forsa konnten Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und CDU-Chef Friedrich Merz ihre Vertrauenswerte im Vergleich zum September steigern.…
Linnemann tritt für Spahn als Unionsfraktionschef ein 27. April 2025 Linnemann tritt für Spahn als Unionsfraktionschef ein Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich für Jens Spahn als Unionsfraktionschef ausgesprochen. "Jens Spahn scheut keine…
Linnemann will Arbeitsunwilligen Bürgergeld komplett streichen 24. Juli 2025 Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordert die komplette Streichung des Bürgergeldes für Arbeitsunwillige. "Es wird ein Herbst, der sich gewaschen hat; der wird sehr…
Faeser will Grenzkontrollen "bis das neue EU-Asylsystem greift" 27. Mai 2024 Berlin () - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will die vorübergehenden Binnengrenzkontrollen weiter fortsetzen. "Wir werden die Kontrollen so lange fortführen, bis das neue EU-Asylsystem mit…
Innenministerium erwartet schnellere Abschiebungen nach GEAS-Reform 3. September 2025 Berlin () - Die Bundesregierung erwartet, dass nach der Umsetzung der GEAS-Reform und weiterer begleitender Gesetzesvorhaben Abschiebungen schneller vonstattengehen können.Es gebe in der EU zwischen…
Lindner hofft auf Zustimmung von SPD und Grünen zu Asylgesetz 31. Januar 2025 Lindner hofft auf Zustimmung von SPD und Grünen zu Asylgesetz Berlin () - FDP-Chef Christian Lindner hat den Vorschlag verteidigt, den Unionsentwurf für das sogenannte…
Brandmauer: Lindner rechtfertigt Abstimmung für CDU-Antrag 29. Januar 2025 Brandmauer: Lindner rechtfertigt Abstimmung für CDU-Antrag Berlin () - Trotz einer möglichen Mehrheitsbildung mit der AfD für einen Antrag der Union zur Migrationspolitik hält FDP-Chef…
Über Berlin
Berlin ist die lebendige Hauptstadt Deutschlands, bekannt für ihre bewegte Geschichte und vielfältige Kultur. Die Stadt ist ein bedeutendes Zentrum für Kunst, Musik und internationale Politik und zieht Touristen aus der ganzen Welt an. Mit ikonischen Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Reichstag und der East Side Gallery ist Berlin sowohl modern als auch historisch geprägt. Die pulsierende Atmosphäre der Stadt wird durch zahlreiche Festivals, Museen und Veranstaltungen ergänzt, die das ganze Jahr über stattfinden. Darüber hinaus ist Berlin für seine dynamische Startup-Szene und innovative Technologieunternehmen bekannt, was sie zu einem attraktiven Standort für junge Unternehmer macht.