Berlin () – Hilfsdienste und Gesundheitsexperten warnen vor einer unzureichenden Ausstattung des Zivilschutzes in Deutschland. “Wir sind nicht ziviltüchtig”, sagte der Vizepräsident der Malteser in Deutschland, Albrecht von Croÿ, der “Bild am Sonntag”.
Die Hilfsdienste hätten zu wenig Personal, es bräuchte deutlich mehr: “Das geht nicht ohne einen Pflichtdienst”, so von Croÿ. Er schlägt ein Dienst-Modell (“Gesellschaftsdienst im Bevölkerungsschutz”) vor, das auf vier Jahre gestreckt werden kann und neben Beruf und Ausbildung geleistet werden kann.
Gesundheitsexperten sind besorgt um das Gesundheitssystem, wenn der Bündnisfall ausgerufen werden sollte. Der Bundesvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung, Andreas Gassen, sagte der “Bild am Sonntag”: “Unser Gesundheitssystem ist nicht auf den Nato-Bündnisfall vorbereitet. Es bräuchte eine Erhebung unter Praxen und Krankenhäusern, um herauszufinden, welche Kapazitäten wir potenziell haben.”
Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen, Janosch Dahmen, spricht sich für regelmäßige Übungen an Krankenhäusern und eine Stärkung des Sanitätsdienstes der Bundeswehr aus. Dahmen: “Wir brauchen eine Zeitenwende im Gesundheitswesen.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Zivilschutz-Mitarbeiter (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Streit um Kassenärztlichen Notdienst entbrannt Streit um Zuständigkeiten des Kassenärztlichen Notdienstes im Zuge der geplanten Reform der Notaufnahmen von Krankenhäusern Deutscher Berufsverband Rettungsdienst fordert, den Kassenärztlichen Notdienst an die Rettungsleitstellen…
- Gassen will Einbindung von Praxen in Krankenhausreform Berlin () - Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hat vor einem Scheitern der Krankenhausreform gewarnt, falls die Bund-Länder-Pläne nicht substanziell nachgebessert werden.…
- Kassenärzte fürchten monatelange Wartezeiten für Arzttermin Berlin () - Gesetzlich Krankenversicherte müssen sich in den nächsten Jahren offenbar auf deutlich längere Wartezeiten bei Arztterminen einstellen. In den nächsten Jahren drohten viele…
- Kassenärztevereinigung drängt auf Klimatisierung von… Berlin () - Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hat für eine Kühlung von Altenheimen in Hitzephasen geworben. "Hilfreich wäre sicherlich die Klimatisierung…
- Umfrage: Ältere befürworten verpflichtendes… Berlin () - Knapp die Hälfte der jungen Erwachsenen befürwortet einen verpflichtenden Gesellschaftsdienst nach dem Schulabschluss, unter älteren Menschen fällt die Zustimmung deutlich höher aus.…
- Kassenärzte verlangen Klarheit über Krankenhausreform Kassenärzte-Chef Andreas Gassen kritisiert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Gassen wirft Lauterbach vor, Bevölkerung über Ziele der geplanten Krankenhausreform im Unklaren zu lassen Deutschland habe nicht genug…
- Kassenärztechef fordert mehr Unterstützung für Impf-Opfer Berlin () - Kassenärztechef Andreas Gassen hat eine bessere Versorgung der Opfer von Corona-Impfungen angemahnt. "Die staatliche Unterstützung und Entschädigung bei Post-Vac scheint mir noch…
- Kassenärzte gegen automatische Datenfreigabe aus… - KBV-Vorsitzender Andreas Gassen kritisiert Lauterbachs Plan, Patientenakte-Daten für Forschung freizugeben - Gassen fordert aktive und informierte Entscheidung der Patienten, statt automatische Nutzung - Pseudonymisierung…
- Katastrophenschutz-Experte verlangt mehr… Berlin () - Albrecht Broemme, Ehrenpräsident des Technischen Hilfswerks (THW) und Katastrophenschutz-Experte, fordert mehr Investitionen der Bundesregierung in den Zivilschutz."Mein Plädoyer: Wir brauchen eine Zeitenwende…
- Immer mehr Ungediente wollen Bundeswehr-Reservisten werden Berlin () - Immer mehr Ungediente absolvieren bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Reservisten. Auf Grundlage des seit 2018 laufenden Programms seien bis Mitte des…