Bundesregierung: Rechtsstaat gut gegen Autorennen aufgestellt
Berlin () – Nachdem am Donnerstag zwei unbeteiligte junge Frauen bei einem mutmaßlichen illegalen Autorennen in Ludwigsburg ums Leben gekommen sind, sieht die Bundesregierung die Strafverfolgungsbehörden derzeit ausreichend für solche Fälle gewappnet.
„Es gibt bereits einen Straftatbestand der Veranstaltung von oder der Teilnahme an verbotenen Autorennen“, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums am Freitag auf Anfrage der . Das Justizministerium verwies derweil auf die nächste Regierung: „Grundsätzlich ist es so, dass die künftige Bundesregierung dann darüber entscheiden wird, ob hier weitere Strafverschärfungen vorgesehen sind“, sagte eine Ministeriumssprecherin auf dts-Anfrage. „Aber derzeit ist derartiges nicht vom Justizministerium aus geplant“, fügte sie hinzu.
Die Polizei geht davon aus, dass zwei Raser am Donnerstag mit ihren beiden schwarzen Mercedes S-Klassen nahe einer Autobahnauffahrt in Ludwigsburg um die Wette gefahren und dabei einen Ford Focus mit zwei jungen Frauen erfasst hatten. Die beiden 22 und 23 Jahre alten Frauen erlagen ihren Verletzungen.
Einer der beiden mutmaßlichen Unfallverursacher, den die Polizei in einer Mitteilung als „32-jährigen türkischen Staatsangehörigen“ beschrieb, wurde mit leichten Verletzungen festgenommen, der andere war zunächst flüchtig. Sein Fahrzeug wurde in der Nähe der Unfallstelle gefunden und abgeschleppt, so die Polizei.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv) |
Berlin: Ein Blick auf die Hauptstadt Deutschlands
Berlin ist die pulsierende Hauptstadt Deutschlands und ein Zentrum für Kultur, Politik und Geschichte. Die Stadt bietet eine beeindruckende Mischung aus historischem Erbe und modernem Leben, mit zahlreichen Museen, Galerien und Theatern. Berlin ist bekannt für seine lebendige Kunstszene und zieht Künstler aus der ganzen Welt an. Die Stadt ist auch ein wichtiger Knotenpunkt für internationale Politik, beherbergt zahlreiche Botschaften und Regierungsstellen. Mit ihren vielfältigen Stadtteilen, wie Kreuzberg und Mitte, ist Berlin für seine multikulturelle Atmosphäre berühmt.
- 19-Jähriger soll Anschlag auf Synagoge in Halle geplant haben - 29. April 2025
- BGH bestätigt Verurteilung wegen "Impfen macht frei"-Abbildung - 29. April 2025
- Weitere Streiks an deutschen Flughäfen abgewendet - 29. April 2025