Jusos wollen "Signal der Selbstkritik" von SPD
Berlin () – Nach der Wahl der neuen Fraktionsführung in der SPD-Bundestagsfraktion hat Juso-Chef Philipp Türmer Selbstkritik von seiner Partei gefordert. Die Partei hätte schon am Wahlabend „eher ein Signal der Selbstkritik senden müssen“, sagte er den „Tagesthemen“ der ARD am Mittwoch.
Zur Wahl Klingbeils erklärte Türmer, dieser sei in „sehr schwierigen Zeiten“ gewählt worden. „Da gilt es zu sagen, viel Erfolg dabei“.
Türmer sieht das Problem einer „umfassenden programmatischen Aufstellung“, die die SPD nötig habe. Es gelte, verlorenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen. „Das ist die erste vorwiegende Aufgabe.“ Dabei müsse man eigentlich „ein Signal nach außen senden, wir müssen anders werden“, so Türmer.
Er wisse nicht, ob die Verhandlungen mit der Union am Ende gelängen. Bei den letzten Koalitionsverhandlungen der Ampelregierung seien „viele Formelkompromisse gemacht worden“ statt tatsächlicher Einigung. „Das darf nicht passieren bei Verhandlungen“.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Philipp Türmer (Archiv) |
Über Berlin
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und ein zentrales politisches, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Europäischen Union. Die Stadt ist bekannt für ihre vielfältige Geschichte, die von der Teilung während des Kalten Krieges bis zur Wiedervereinigung reicht. Besonderes Augenmerk gilt den zahlreichen Museen, Theatern und historischen Stätten, die Touristen aus aller Welt anziehen. Berlin hat sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot für Innovation und Kreativität entwickelt, was sich in der boomenden Start-up-Szene widerspiegelt. Die lebendige Kulturszene und die internationale Atmosphäre machen Berlin zu einer einzigartigen Metropole, die nie stillsteht.
- Umfrage: Jedem dritten Privatversicherten wurden Leistungen abgelehnt - 28. März 2025
- Deutschland zahlt Entschädigung nach Urteil zu Zurückweisung - 28. März 2025
- Grüne pochen auf Erhalt von Beratungsangebot für Kommunalpolitiker - 28. März 2025