Sachsen plant Landzahnarztgesetz gegen Versorgungslücken
Veröffentlicht
News - Regional - Sachsen - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Gesundheitspolitik in Sachsen: Landzahnarztgesetz geplant
Dresden () – Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat sich für das geplante Landzahnarztgesetz ausgesprochen, das die zahnärztliche Versorgung in unterversorgten Regionen sichern soll. Das teilte die Fraktion nach einer Anhörung im Sozialausschuss am Montag mit.
Der Gesetzentwurf von CDU, BSW und SPD sieht eine verbindliche Landarztquote für Zahnmedizinstudierende vor.
Laura Stellbrink, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, betonte: „Gute Zahnversorgung darf keine Frage der Postleitzahl sein. Die Landzahnarztquote holt passgenau diejenigen ins Studium, die später dort arbeiten wollen, wo sie gebraucht werden.“
Gerald Eisenblätter, wissenschaftspolitischer Sprecher, verwies auf die positive Resonanz der Sachverständigen und mahnte zu zügigen Beratungen.
Das Gesetz sieht bis zu 8,1 Prozent der Zahnmedizinstudienplätze (9 Plätze pro Wintersemester) für eine verpflichtende Tätigkeit in Bedarfsgebieten vor. Die Auswahl erfolgt über ein Punktesystem und Interviews.
Bei Vertragsbruch ist eine Strafe von 250.000 Euro vorgesehen. Die ersten Studierenden sollen zum Wintersemester 2026/2027 aufgenommen werden.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten oder ein Kommentar abgeben. Danke. 👍
Erster Evaluationsbericht zur Landarztquote in Sachsen vorgestellt 17. Juni 2025 Dresden () - Das sächsische Gesundheitsministerium hat einen ersten Evaluationsbericht zur Landarztquote vorgelegt. Demnach ist die Zahl der Bewerber für die Quote, die Medizinstudienplätze außerhalb…
Bergung von Laura Dahlmeier nicht mehr möglich 16. Oktober 2025 Gesellschaftliche Trauer um Laura Dahlmeier in Pakistan Gilgit () - Der Leichnam der im Karakorum-Gebirge verunglückten Ex-Biathletin Laura Dahlmeier wird nicht mehr geborgen. Dies bestätigte…
Bericht: Corona-Ausschuss in Thürigen durch BSW- und CDU-Stimmen 2. Oktober 2024 Erfurt () - Der Thüringer Landtag wird wohl einen Corona-Untersuchungsausschuss einsetzen: Die BSW-Fraktion und ein Teil der CDU-Fraktion haben eine gemeinsame Mehrheit, um den Ausschuss…
SPD-Fraktion begrüßt Sachsenfonds und Kita-Moratorium 27. Juni 2025 Dresden () - Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat die Einrichtung des Sachsenfonds und das Kita-Moratorium als wichtige Schritte für die Zukunft des Landes gewürdigt.…
Sachsen-Anhalt führt Landzahnarztquote ein 11. Juni 2025 Magdeburg () - Sachsen-Anhalt hat ein neues Zahnarztgesetz beschlossen. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne sagte am Mittwoch, dass damit die zahnärztliche Versorgung im Land gesichert und der…
Kassenärzte kritisieren Honorar-Umverteilung von Städten aufs Land 29. Mai 2025 Berlin () - Deutschlands Kassenärzte kritisieren Regierungspläne für eine Honorar-Umverteilung von Städten aufs Land, um eine drohende Unterversorgung in strukturschwachen Regionen abzuwenden."Das ist tatsächlich Unfug.…
Petition für Hausarztversorgung erreicht Quorum für Anhörung 13. März 2025 Petition für Hausarztversorgung erreicht Quorum für Anhörung Berlin () - Eine Petition des Hausärzteverbandes zur Stärkung der hausärztlichen Versorgung in Deutschland hat das notwendige Quorum,…
Wagenknecht-Lager erhöht Druck auf Thüringer BSW-Chefin Wolf 30. Oktober 2024 Berlin/Erfurt () - Der Machtkampf im Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) spitzt sich zu. Immer mehr Parteifunktionäre kritisieren die Formulierungen zu Krieg, Frieden und dem russischen…
BSW-Fraktion will Modellprojekt "Dorfkümmerer" in Sachsen einführen 13. Juni 2025 Dresden () - Die BSW-Fraktion im Sächsischen Landtag hat einen Änderungsantrag zum Haushaltsentwurf eingereicht, um das Modellprojekt "Dorfkümmerer" zu starten. Das teilte die Fraktion mit.…
BSW-Fraktion fordert mehr Geld für Brandschutz in Sachsen 19. Juni 2025 Dresden () - Die BSW-Fraktion im Sächsischen Landtag hat mehrere Änderungsanträge zum Haushalt eingereicht, um den Brand- und Katastrophenschutz im Freistaat zu stärken. Das teilte…
BSW bricht Sondierungsgespräche in Sachsen ab 6. November 2024 Dresden () - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat die Sondierungsgespräche mit CDU und SPD in Sachsen ergebnislos abgebrochen. Das teilte die Partei am Mittwoch…
BSW fordert im Sachsen-Wahlprogramm Ostdeutschen-Quote 15. Mai 2024 Dresden () - Mit einer Ostdeutschen-Quote für den öffentlichen Dienst, einem strikten Kurs beim Thema Migration und der Forderung nach einem Corona-Untersuchungsausschuss will das Bündnis…
SPD kritisiert sächsische Regelung zu Genderzeichen in Schulen 23. Juli 2025 Dresden () - Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat am Mittwoch die neue Verwaltungsvorschrift zur Rechtschreibung in Schulen kritisiert. Ab dem 1. August sollen Genderzeichen…
BSW will in Thüringen Bürger-Veto bei beschlossenen Gesetzen 28. Mai 2024 Erfurt () - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will Wähler in Thüringen unter anderem mit Forderungen nach mehr direkter Demokratie gewinnen. "Eines der maßgeblichen Ziele…
"Zustrombegrenzungsgesetz" im Bundestag gescheitert 31. Januar 2025 "Zustrombegrenzungsgesetz" im Bundestag gescheitert Berlin () - Das sogenannte "Zustrombegrenzungsgesetz" ist am Freitag im Bundestag gescheitert. In namentlicher Abstimmung votierten in zweiter Lesung 338 Abgeordnete…
Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag unterstützt ein Landzahnarztgesetz, das eine verbindliche Quote für Zahnmedizinstudierende einführt, um die zahnärztliche Versorgung in unterversorgten Regionen zu gewährleisten.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Unterversorgung in ländlichen Regionen
Mangel an Zahnärzten
Hohe Abwanderungsquote von Zahnmedizinern
Bedarf an zahnärztlicher Versorgung sichern
Verpflichtende Landarztquote für Zahnmedizinstudierende
Förderung von Studienplätzen für Bedarfsgebiete
Unterstützung durch Sachverständige
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Nein.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Sicherstellung zahnärztlicher Versorgung in unterversorgten Regionen
Verbindliche Landarztquote für Zahnmedizinstudierende
Förderungen von Zahnmedizinstudierenden, die in Bedarfsgebieten arbeiten wollen
Positives Feedback von Sachverständigen
Verpflichtende Tätigkeit in Bedarfsgebieten
Auswahlverfahren über Punktesystem und Interviews
Strafe von 250.000 Euro bei Vertragsbruch
Erste Studierendenaufnahme ab Wintersemester 2026/2027
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme zitiert. Laura Stellbrink, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, betont: "Gute Zahnversorgung darf keine Frage der Postleitzahl sein."