Bericht: Corona-Ausschuss in Thürigen durch BSW- und CDU-Stimmen
Veröffentlicht
Erfurt () – Der Thüringer Landtag wird wohl einen Corona-Untersuchungsausschuss einsetzen: Die BSW-Fraktion und ein Teil der CDU-Fraktion haben eine gemeinsame Mehrheit, um den Ausschuss einzusetzen. Einen entsprechenden Antrag reichten 19 Landtagsabgeordnete am Mittwoch im Thüringer Landtag ein, berichtet die „Welt“ (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf die BSW- sowie die CDU-Landtagsfraktion.
Darunter sind demnach alle 15 Abgeordneten des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) um Fraktions- und Landeschefin Katja Wolf sowie vier Abgeordnete der CDU, darunter CDU-Landeschef und -Fraktionschef Mario Voigt. CDU und BSW sondieren derzeit mit der SPD eine mögliche Regierungskoalition in Thüringen.
In Untersuchungsausschüssen können Parlamentarier das Handeln der Regierung aufklären. Ein Fünftel der 88 Abgeordneten in Thüringen muss die Einsetzung unterstützen, das entspricht 18 Abgeordneten. CDU und BSW verhandeln derzeit mit der SPD über eine Regierungskoalition. Das BSW erklärte jene Corona-Untersuchung zuletzt zu einem Kernthema ihrer Parlamentsarbeit.
Auch in Sachsen sowie im Bundestag beantragt das BSW einen solchen Untersuchungsausschuss. „Die Aufarbeitung der gravierenden politischen Fehlentscheidungen der Corona-Zeit ist ein zentrales Anliegen des BSW“, sagte BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht der „Welt“ dazu. „Viele Menschen, die damals unter Lockdowns, Schulschließungen und anderen willkürlichen Maßnahmen gelitten haben oder als Ungeimpfte ausgegrenzt und diffamiert wurden, erwarten, dass hier endlich etwas geschieht.“
Im Bundestag werde eine Aufarbeitung der Pandemie-Maßnahmen „von den Ampel-Parteien und der CDU blockiert“, kritisierte Wagenknecht. Auch deshalb sei die durch das BSW beantragte Einsetzung jener Ausschüsse in Sachsen und Thüringen wichtig. „Es ist erfreulich, dass in Thüringen auch dank einiger Unterstützer aus den Reihen der CDU das notwendige Quorum erreicht werden konnte und der Untersuchungsausschuss jetzt kommt.“
Es gehe um Aufklärung des Handelns der Landesregierung, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der CDU im Landtag, Andreas Bühl. „Dabei geht es um einen konstruktiven, nach vorn gerichteten Ansatz, um Lehren für künftige Pandemien und andere Krisen ziehen zu können. Ziel ist es, Fehler zu identifizieren und für die Zukunft daraus zu lernen.“
Der Untersuchungsausschuss soll Handlungen und etwaige Fehler der Landesregierung in der Pandemie-Bekämpfung aufklären, heißt es im Thüringer Antragstext. Daraus sollen Empfehlungen für mögliche neue Ausbrüche von Infektionskrankheiten erarbeitet werden. Im Wahlprogramm forderte das BSW, auch den Charité-Virologen Christian Drosten und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorzuladen.
Mit der AfD habe man nicht zusammenarbeiten wollen, hob das Thüringer BSW hervor. „Die konstituierende Sitzung des Landtags hat gezeigt, dass die AfD-Fraktion nicht auf kollegiale Zusammenarbeit setzt“, sagte Stefan Wogawa, BSW-Landtagsabgeordneter und für den Antrag zuständig. „Da ist einiges an Porzellan zerschlagen worden. Die AfD muss erst beweisen, dass sie konstruktiv zusammenarbeiten will.“
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Thüringer Landtag (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
Wagenknecht-Lager erhöht Druck auf Thüringer BSW-Chefin Wolf 30. Oktober 2024 Berlin/Erfurt () - Der Machtkampf im Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) spitzt sich zu. Immer mehr Parteifunktionäre kritisieren die Formulierungen zu Krieg, Frieden und dem russischen…
Thüringer BSW-Vorsitzende äußert Verständnis für Wagenknecht 24. März 2025 Thüringer BSW-Vorsitzende äußert Verständnis für Wagenknecht Erfurt () - Thüringens stellvertretende Ministerpräsidentin und BSW-Landesvorsitzende Katja Wolf äußert Verständnis für den harten Umgang von Parteichefin Sahra…
Wagenknecht erhöht Druck auf Thüringer BSW-Chefin Wolf 17. April 2025 Wagenknecht erhöht Druck auf Thüringer BSW-Chefin Wolf Berlin () - Im parteiinternen Kampf um die Spitze des Thüringer BSW hat sich die Bundesvorsitzende Sahra Wagenknecht…
Voigt sieht Wagenknechts Rolle in Thüringen ambivalent 5. November 2024 Erfurt () - Der Thüringer CDU-Vorsitzende Mario Voigt warnt vor der Gefahr einer Wahl von AfD-Landeschef Björn Höcke zum Thüringer Ministerpräsidenten. "Ich sehe das als…
Thüringer BSW-Vorsitzende stellt sich hinter Wagenknecht 4. November 2025 Politische Unterstützung in Thüringen: BSW-Streit Erfurt () - Im Führungsstreit beim BSW stellt sich Thüringens stellvertretende Ministerpräsidentin Katja Wolf hinter Parteichefin Sahra Wagenknecht.Wolf sagte am…
Voigt handelte mit Wagenknecht "Friedensformel" für Thüringen aus 22. November 2024 Erfurt () - Thüringens CDU-Vorsitzender Mario Voigt hat persönlich mit der BSW-Bundesvorsitzenden Sahra Wagenknecht eine Formel für das umstrittene Thema der Stationierung von US-Mittelstreckenraketen ausgehandelt…
Wagenknecht zweifelt an Erfolg der Thüringer Koalitionsgespräche 31. Oktober 2024 Berlin () - Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht ist nach eigenen Angaben skeptisch, ob die Koalitionsverhandlungen in Thüringen noch zu einem Erfolg geführt werden können."Wenn CDU…
Ramelow schließt Koalition mit Wagenknecht-Partei nicht aus 23. März 2024 Erfurt () - Thrüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) schließt eine Koalition mit Sahra Wagenknechts BSW nach der Landtagswahl am 1. September nicht aus.Ramelow sagte der…
Höcke und Voigt liefern sich hitziges TV-Duell 11. April 2024 Erfurt () - Thüringens AfD-Chef Björn Höcke und CDU-Landeschef Mario Voigt haben sich am Donnerstag das seit Wochen diskutierte TV-Duell geliefert - und es wurde…
Wagenknecht sieht Nachholbedarf für Thüringer Verhandlungen 29. Oktober 2024 Berlin () - BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht hat die am Montag vorgestellte Formulierung im Thüringer Sondierungspapier als Fehler bezeichnet. Doch auch in der Thüringer Landespolitik bleibe…
Thüringer BSW-Chefin will in Bundespartei keinen Posten übernehmen 24. Februar 2025 Thüringer BSW-Chefin will in Bundespartei keinen Posten übernehmen Erfurt () - Thüringens BSW-Chefin und dortige Finanzministerin Katja Wolf lehnt eine künftige Führungsrolle in der Partei…
BSW-Politiker kritisieren eigene Partei für Thüringen-Einigung 29. Oktober 2024 Berlin () - Die Parlamentarische Geschäftsführerin des BSW, Jessica Tatti, und der Bundesschatzmeister der Partei, Ralph Suikat, haben ihre Parteikollegen in Thüringen scharf für den…
Thüringens BSW-Chefin vor Parteitags-Showdown siegesgewiss 23. April 2025 Thüringens BSW-Chefin vor Parteitags-Showdown siegesgewiss Erfurt () - Thüringens BSW-Chefin Katja Wolf zeigt sich im Machtkampf um ihren Verbleib an der Spitze der Landespartei siegesgewiss.…
Thüringer CDU beschließt Sondierungsgespräche mit BSW und SPD 23. September 2024 Erfurt () - Die Thüringer CDU will offenbar offizielle Sondierungsgespräche mit dem BSW und der SPD aufnehmen.Landesvorstand und Landtagsfraktion planten, diesen Schritt am Montagnachmittag zu…
BSW spielt Bedeutung von Thüringer Kommunalwahl herunter 25. Mai 2024 Erfurt () - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) sieht in den Kommunalwahlen an diesem Sonntag in Thüringen keinen Test für die Landtagswahl am 1. September.…
BSW macht in Thüringen "Friedenspräambel" zur Bedingung 18. Oktober 2024 Erfurt () - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) lehnt die Aufnahme von Koalitionsgesprächen in Thüringen so lange ab, bis sich CDU, SPD und BSW auf…
Schütz fürchtet Ausstieg des BSW aus Thüringer Landesregierung 7. März 2025 Schütz fürchtet Ausstieg des BSW aus Thüringer Landesregierung Erfurt () - Der Landesvorsitzende des Thüringer BSW, Steffen Schütz, hat vor einem Zerbrechen der Erfurter Landesregierung…
Voigt fordert zügige Mittelbereitstellung für Infrastrukturprojekte 22. April 2025 Voigt fordert zügige Mittelbereitstellung für Infrastrukturprojekte Erfurt () - Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) erwartet von der neuen Bundesregierung, die geplanten 100 Milliarden Euro für…
Voigt will Fokus auf Landesthemen bei Gesprächen mit SPD und BSW 15. September 2024 Berlin () - Der CDU-Landesvorsitzende in Thüringen, Mario Voigt, prüft eine Zusammenarbeit mit SPD und BSW. "Mit ihnen führen wir momentan Optionsgespräche, um einen guten…
Thüringen fördert Ehrenamtsstiftung mit 3,5 Millionen Euro 19. Juni 2025 Erfurt () - Die Thüringer Landesregierung unterstützt die Thüringer Ehrenamtsstiftung (TES) in diesem Jahr mit 3,5 Millionen Euro. Ministerpräsident Mario Voigt betonte, dass das Ehrenamt…