Merz telefoniert mit Selenskyj
Kiew/Berlin () – CDU-Chef Friedrich Merz hat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Es sei ein „produktives Gespräch“ mit dem Wahlsieger gewesen, teilte Selenskyj am Dienstag mit.
„Wir haben unsere Positionen abgestimmt und ich schätze seine Unterstützung“, fügte der Staatschef hinzu. Er habe sich mit Merz auf eine weitere Zusammenarbeit und einen weiteren Austausch geeinigt.
„Die Ukraine schätzt Deutschlands Bemühungen um die Wiederherstellung der europäischen Sicherheit und den Schutz von Menschenleben in unserem Land sehr“, so Selenskyj weiter. So sei Deutschland führend bei der Lieferung von Luftabwehrsystemen an die Ukraine und spiele eine „entscheidende Rolle“ bei der Sicherung der finanziellen Stabilität.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Wolodymyr Selenskyj (Archiv) |
Kiew – Die Hauptstadt der Ukraine
Kiew, die Hauptstadt der Ukraine, ist eine der ältesten Städte Osteuropas. Sie liegt an den Ufern des Dnipro und ist bekannt für ihre reiche Geschichte und Kultur. In Kiew sind zahlreiche beeindruckende Sehenswürdigkeiten, darunter die Sophienkathedrale und das Kiewer Höhlenkloster, zu finden. Zudem spielt die Stadt eine zentrale Rolle in der politischen Landschaft der Ukraine und ist das gouvernementale Herz des Landes. Mit ihrer dynamischen Entwicklung und der Bedeutung in der geopolitischen Arena bleibt Kiew ein faszinierendes Ziel für Besucher.
- Brantner kritisiert Verhaftung von Istanbuler Oberbürgermeister - 19. März 2025
- Ost-Ministerpräsidenten halten an Beauftragtem im Kanzleramt fest - 19. März 2025
- Gaza: Welthungerhilfe verurteilt Zerstörung von Gesundheitsstation - 19. März 2025