Selenskyj reist am Mittwoch nach Saudi-Arabien
Kiew/Riad () – Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist am Mittwoch nach Riad. Es handele sich um einen seit Längerem geplanten Besuch in Saudi-Arabien, teilte der Sprecher des Präsidenten am Montag mit.
Damit trifft Selenskyj einen Tag nach den Gesprächen zwischen den Delegationen Russlands und der USA ein. Kiew hatte die Reise in der vergangenen Woche angekündigt, ohne ein konkretes Datum zu nennen. Zu genauen Gesprächspartnern wurden zunächst keine Angaben gemacht.
Russlands Außenminister hatte kürzlich angekündigt, am Dienstag in Riad mit der US-Delegation um US-Außenminister Marco Rubio zu sprechen. Dabei sollen „mögliche“ Ukraine-Gespräche vorbereitet werden, teilte der Kreml am Montag mit. Zudem werde es „in erster Linie um die Wiederherstellung des gesamten Komplexes der russisch-amerikanischen Beziehungen gehen“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Wolodymyr Selenskyj am 15.02.2025 |
Kiew: Die Hauptstadt der Ukraine
Kiew ist die größte Stadt der Ukraine und ein bedeutendes Zentrum für Politik, Wirtschaft und Kultur des Landes. Die Stadt liegt malerisch am Ufer des Dnipro und ist geprägt von einer reichen Geschichte, die bis ins 5. Jahrhundert zurückreicht. Kiew ist bekannt für seine beeindruckenden Kirchen, darunter die berühmte Sophienkathedrale und das Kiewer Höhlenkloster, die beide zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Mit einer Bevölkerung von über 2,8 Millionen Menschen ist Kiew das pulsierende Herz der Ukraine und ein beliebter Ort für Touristen. In der aktuellen geopolitischen Lage spielt die Stadt eine zentrale Rolle in den internationalen Beziehungen und den Bemühungen um Frieden in der Region.
- Wissing erklärt FDP-Ergebnis mit thematischer Verengung der Partei - 22. März 2025
- US-Börsen legen geringfügig zu – Zollpolitik im Fokus - 21. März 2025
- Klingbeil begrüßt neue Militärhilfe für die Ukraine - 21. März 2025