Erfurt () – Thüringens Innenminister und SPD-Landesvorsitzender Georg Maier hat vor der konstituierenden Sitzung des Landtages erklärt, dass eine Koalition aus CDU, BSW und SPD nur dann zustande kommen könne, wenn das BSW keine außenpolitischen Bedingungen stelle. “Dass es zu einer Koalition kommt, ist für uns keineswegs ausgemachte Sache”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Donnerstagausgaben).
“Die vom BSW gewünschte Absage an Waffenlieferungen für die Ukraine wird es mit der SPD jedenfalls nicht geben.” Gleiches gelte für ein Nein zur Stationierung von US-Raketen, so Maier. “Das entspricht nicht der Position unserer Partei. Und darüber wird auch nicht in Thüringen entschieden.”
Viel werde außerdem davon abhängen, wie sich Sahra Wagenknecht verhält, sagte der SPD-Politiker, “Denn die landespolitischen Entscheidungen werden in Thüringen gefällt, nicht in Berlin. Insofern ist vieles noch offen.”
Alle drei Parteien hatten zuletzt beschlossen, in Sondierungsgespräche einzutreten.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Georg Maier (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Thüringens Innenminister fürchtet Aushöhlung der Demokratie Erfurt () - Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) führt den Erfolg der AfD bei der Landratswahl in Sonneberg auch auf Versäumnisse im Landtag zurück und…
- Thüringens Innenminister will AfD stärker inhaltlich stellen Erfurt () - Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat nach der Europawahlversammlung der AfD gefordert, die Partei stärker inhaltlich zu stellen. "Die AfD hat sich…
- Georg Maier sieht "Instrumentalisierung der… Berlin () - Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) sieht in der wachsenden Zahl an Schutzsuchenden, die über Polen und Tschechien nach Deutschland einreisen, eine gezielte…
- SPD und CDU warnen vor möglichem AfD-Sieg in Sonneberg Sonneberg () - Die Thüringer Landesvorsitzenden von SPD und CDU haben eindringlich vor den Folgen einer Wahl des AfD-Landratskandidaten in Sonneberg gewarnt. "Ein Sieg des…
- Thüringens Innenminister verteidigt Demokratiecheck… Erfurt () - Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat den angekündigten "Demokratiecheck" des AfD-Politikers Robert Sesselmann, der am Sonntag in Sonneberg (Thüringen) zum Landrat gewählt…
- Thüringens Innenminister warnt vor… Erfurt () - Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) rät von Überlegungen ab, die AfD durch Regierungsbeteiligungen "entzaubern" zu wollen. "In Thüringen ist wirklich alles möglich",…
- Prominente SPD-Politiker für härtere Asylpolitik… Berlin () - Führende Sozialdemokraten sprechen sich für eine härtere Asylpolitik aus. "Wir müssen die Zahl der Menschen, die zu uns kommen, reduzieren", sagte Thüringens…
- Thüringens Innenminister fürchtet AfD-Stärkung durch… Thüringens Innenminister Georg Maier mahnt Geschlossenheit bei der Flüchtlingspolitik an. Er warnt vor einer Stärkung der AfD durch den Streit zwischen Bund, Ländern und Kommunen.…
- Thüringens Innenminister fürchtet Gewalt nach Urteil… - Innenminister Thüringens warnt vor eskalierender Gewalt in Folge von anstehendem Urteil im Fall linker Extremistin - Maier erwartet Reaktionen und bereitet sich auf mögliche…
- Thüringer SPD-Chef Maier: Nicht mehr alleine… Erfurt () - Thüringens Innenminister und SPD-Chef Georg Maier rät seiner Partei nach dem brutalen Überfall auf den sächsischen Sozialdemokraten Matthias Ecke zu Schutzmaßnahmen. Er…