Berlin () – Die FDP-Bundestagsfraktion lehnt das Rentenpaket II in seiner jetzigen Form ab und verlangt, dass die Rentenbeiträge nicht zusätzlich steigen dürfen. “So ist das Rentenpaket im Parlament noch nicht zustimmungsfähig”, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, der “Bild” (Donnerstagausgabe).
Ein Teil im Rentenpaket lasse “die Beiträge für die arbeitende Mitte immer weiter steigen”, sagte er. “Die arbeitende Mitte braucht aber mehr Geld in der Tasche und nicht weniger.” In den parlamentarischen Beratungen, die diese Woche starteten, seien daher “echte Veränderungen nötig”, so Vogel.
“Länder wie Schweden machen mit mehr Aktien vor, wie es besser geht: Dort steigt für alle das Rentenniveau, nicht die Beiträge. Diesen Weg müssen wir auch hier noch mutiger gehen”, sagte der FDP-Politiker.
Am Freitag will der Bundestag in erster Lesung über das Rentenpaket II beraten.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Johannes Vogel (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - FDP-Vize Vogel fordert Änderungen am Rentenpaket II Berlin () - Vor Beginn des FDP-Parteitages fordert FDP-Vize Johannes Vogel eine Überarbeitung des Rentenpaketes II, mit dem die Bundesregierung eine Aktienrente einführen und das…
- FDP fordert Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der… Berlin () - Die FDP hat ihre Forderung nach Einsetzung einer Enquete-Kommission des Bundestags zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Freiheitseinschränkungen erneuert. Der…
- FDP bestreitet Einigkeit bei Kindergrundsicherung Berlin () - In der FDP-Bundestagsfraktion wird die Darstellung von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) bestritten, dass mit dem Brief von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zur…
- FDP glaubt an Rückhalt der Länder beim Heizungsgesetz Berlin () - Der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, glaubt an eine schnelle Einigung in den finalen Verhandlungen zum Heizungsgesetz. "Ich bin guter Dinge,…
- FDP weist Kritik an Fachkräfteeinwanderungsgesetz zurück Berlin () - Der stellvertretende Vorsitzende der FDP, Johannes Vogel, hat Kritik der Unionsparteien am Fachkräfteeinwanderungsgesetz zurückgewiesen. "Wir ordnen das hinterlassene Chaos der Union. Die…
- FDP-Fraktion kündigt Blockade des Rentenpakets an Berlin () - Die FDP-Fraktion im Bundestag will dem Rentenpaket II in seiner aktuellen Form nicht zustimmen und fordert SPD und Grüne zu erheblichen Veränderungen…
- FDP will sofortige Ampel-Debatte über Abschaffung… Berlin () - Der stellvertretende FDP-Vorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, hat eine sofortige Debatte der Ampelkoalition über ein flexibles Renteneintrittsalter und die…
- FDP bezeichnet EU-Asylkompromiss als… Berlin () - FDP-Fraktionsvize Johannes Vogel hat den Kompromiss in der Asyldebatte der EU begrüßt. "Das ist ja geradezu ein historischer Durchbruch, weil Europa ja…
- FDP-Fraktion meldet grundlegende Einwände gegen… Berlin () - Die FDP-Fraktion hat grundlegende Einwände gegen die geplante Rentenreform geäußert. "So, wie es sich im Moment darstellt, erfüllt das Rentenpaket nach meiner…
- Debatte über Schuldenbremse nach Urteil zu Nachtragshaushalt Berlin () - Nach dem Urteil den Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt 2021, wonach ursprünglich für die Bekämpfung der Coronakrise verplante Kredite in Höhe von 60 Milliarden…