Berlin () – Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführer Johannes Vogel wirft Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) Säumigkeit bei der Umsetzung des vereinbarten Wachstumspakets vor. “Ich warte auf die Gesetzentwürfe der Regierung“, sagte er der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” (FAS). “Stattdessen lese ich Vorschläge etwa des Arbeitsministers, die bürokratische Lasten eher erhöhen.”
Vogel ergänzte, die Koalition müsse bis zur Bundestagswahl den wirtschaftlichen Turnaround erreichen. “Die Koalition muss über sich und das bis jetzt Vereinbarte hinauswachsen. Andernfalls verliert sie ihre Legitimation.”
Vogel verwies insbesondere auf die geplanten schärferen Sanktionen für Bürgergeldempfänger, die zumutbare Arbeit verweigern. “Die Regierung hat das vereinbart, das müssen wir schnell in ein Gesetz gießen”, verlangte er. Außerdem müsse sich Arbeit mehr lohnen, vor allem für diejenigen, die sich Schritt für Schritt aus der Grundsicherung herausarbeiteten. “Die Reform der Zuverdienstregeln für Erwachsene sollten wir unbedingt hinkriegen”, so Vogel. “Das hat eine höhere Priorität als manche unausgereifte andere Idee unter der Überschrift Kindergrundsicherung oder Werbeverbote für Süßigkeiten.”
Die Koalitionsspitzen hatten sich im Zusammenhang mit den Haushaltsberatungen Anfang Juli auf 49 Maßnahmen zur Behebung der strukturellen Wachstumsschwäche in Deutschland geeinigt, darunter insbesondere stärkere Arbeitsanreize. Konkrete Gesetzentwürfe gibt es dazu bislang noch nicht.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Hubertus Heil am 18.09.2024
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Union kritisiert Kürzung bei Eingliederung von Arbeitslosen Berlin () - Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen bei den Eingliederungsmaßnahmen für Arbeitslose und Unternehmen, die sie einstellen, stoßen auf heftige Kritik der Union.…
- FDP-Vize Vogel fordert Änderungen am Rentenpaket II Berlin () - Vor Beginn des FDP-Parteitages fordert FDP-Vize Johannes Vogel eine Überarbeitung des Rentenpaketes II, mit dem die Bundesregierung eine Aktienrente einführen und das…
- Heil verteidigt Bürgergeld-Erhöhung Berlin () - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat die Erhöhung des Bürgergelds gegen Kritik verteidigt. Die Regierung stärke auch Geringverdiener, damit sich Arbeit weiterhin lohne,…
- Ukraine weist Zweifel an Wirksamkeit der… Kiew () - Der ukrainische Präsidentenberater Wladyslaw Wlasjuk weist Zweifel an der Wirksamkeit der Russland-Sanktionen zurück. "Russland sieht sich mit zahlreichen Problemen konfrontiert aufgrund der…
- Heil hält Generation Z nicht für "arbeitsscheu" Arbeitsminister Hubertus Heil weist These zurück, dass "Generation Z" Arbeit in ihrem Leben weniger wichtig findet. Heil fordert flexible Arbeitszeitmodelle für unterschiedliche Lebensphasen. Arbeitsminister will…
- FDP fordert Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der… Berlin () - Die FDP hat ihre Forderung nach Einsetzung einer Enquete-Kommission des Bundestags zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Freiheitseinschränkungen erneuert. Der…
- FDP bestreitet Einigkeit bei Kindergrundsicherung Berlin () - In der FDP-Bundestagsfraktion wird die Darstellung von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) bestritten, dass mit dem Brief von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zur…
- FDP glaubt an Rückhalt der Länder beim Heizungsgesetz Berlin () - Der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, glaubt an eine schnelle Einigung in den finalen Verhandlungen zum Heizungsgesetz. "Ich bin guter Dinge,…
- Heil widerspricht Kritik am Bürgergeld Berlin () - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat der Vorstellung widersprochen, dass sich Arbeit in einfacheren Tätigkeiten nach der Einführung des Bürgergelds nicht mehr lohne.…
- Arbeitsminister will bessere Bedingungen für… Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will Arbeitsbedingungen von Paketboten verbessern Verbot von Paketen über 20 Kilogramm geplant Zwei Personen sollen für schwere Pakete benötigt werden Kennzeichnungspflicht für…