Berlin () – Der stellvertretende FDP-Chef Johannes Vogel kritisiert den Gesetzentwurf zur Rente aus dem Arbeitsministerium von Hubertus Heil (SPD).
“Im Fall der Rente sind ebenfalls grundlegende Veränderungen nötig, weil das Gesetz so noch nicht zustimmungsfähig ist”, sagte er der Wochenzeitung “Die Zeit”. Mit Blick auf die Entwicklung von Konjunktur, Arbeitsplatzabbau und Wettbewerbsfähigkeit sei doch offenkundig, “dass die Vorschläge des Arbeitsministers so nicht mehr in die Zeit passen”.
Vogel wirbt für einen Systemwechsel zu einer Aktienrente: “Es ist möglich, dass die Rente finanzierbar bleibt und das Rentenniveau sogar künftig wieder steigt, wenn wir nur entschlossen genug in einen Systemwechsel zu einer Aktienrente einsteigen. Stärker steigende Renten statt stärker steigender Beiträge – das muss das Ziel sein”, sagte Vogel. “Das Einzige, was die politische Linke tun muss, ist, ihre Aversion gegen Aktien hinter sich zu lassen.”
Auf die Frage, ob das Rentenpaket für ihn einen Gewissenskonflikt darstelle, antwortete der FDP-Vize: “Für mich ist das eine grundsätzliche Frage, ja.” Anders als Vogel hatte der FDP-Vorsitzende Christian Lindner den aktuellen Gesetzentwurf zur Rente kürzlich für “ausverhandelt” erklärt. Dazu sagte Vogel der Wochenzeitung: “Das Verhältnis zwischen Christian Lindner und mir ist stabil genug, dass wir es aushalten, wenn wir in unterschiedlichen Rollen unterschiedlich auf eine Sachfrage schauen.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Älteres Paar (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - FDP-Vize Vogel fordert Änderungen am Rentenpaket II Berlin () - Vor Beginn des FDP-Parteitages fordert FDP-Vize Johannes Vogel eine Überarbeitung des Rentenpaketes II, mit dem die Bundesregierung eine Aktienrente einführen und das…
- Grüne lehnen weitreichende Änderungen am Rentenpaket II ab Berlin () - Die Grünen haben von der FDP geforderte Änderungen am Rentenpaket II abgelehnt. "Für künftige Generationen ist beides wichtig - eine verlässliche Rente…
- Heil und Lindner wollen Rentenpaket II noch im… Berlin () - Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) wollen noch in der Sommerpause ihren gemeinsamen Gesetzentwurf zum zweiten Rentenpaket vorlegen. "Den…
- Heil will Rentenpaket II nach Haushaltsbeschluss… Berlin () - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will das Rentenpaket II, das eine Stabilisierung des Rentenniveaus bei 48 Prozent bis Ende der 2030-er Jahre vorsieht,…
- FDP will sofortige Ampel-Debatte über Abschaffung… Berlin () - Der stellvertretende FDP-Vorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, hat eine sofortige Debatte der Ampelkoalition über ein flexibles Renteneintrittsalter und die…
- Kritik und Lob für Rentenpläne der Ampel Berlin () - Für die am Dienstag vorgestellten Rentenpläne erntet die Bundesregierung viel Kritik, aber auch etwas Lob.Kritisch äußerte sich unter anderem Ifo-Chef Clemens Fuest,…
- FDP drängt auf Änderungen am Rentenpaket II Berlin () - Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) aufgefordert, das Rentenpaket II mit weitergehenden Maßnahmen zu flankieren. "Die Rente ist…
- FDP wirft Grünen Hinhaltetaktik bei Aktienrente vor Berlin () - Der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Pascal Kober, wirft den Grünen vor, die im Koalitionsvertrag verabredete Aktienrente mit einer Hinhaltetaktik auszubremsen.…
- FDP-Fraktion meldet grundlegende Einwände gegen… Berlin () - Die FDP-Fraktion hat grundlegende Einwände gegen die geplante Rentenreform geäußert. "So, wie es sich im Moment darstellt, erfüllt das Rentenpaket nach meiner…
- Linke wirft FDP "fortgesetzte Angriffe auf die… Berlin () - Linken-Chef Martin Schirdewan wirft der FDP "fortgesetzte Angriffe auf die Rente" vor. "Der FDP ist es doch egal, wie lange die Menschen…