Berlin () – Der CDU-Landesvorsitzende in Thüringen, Mario Voigt, prüft eine Zusammenarbeit mit SPD und BSW. “Mit ihnen führen wir momentan Optionsgespräche, um einen guten Weg für Thüringen zu finden”, schreibt Voigt in einem Gastbeitrag für die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” (Montagsausgabe).
“Es muss dabei zuvorderst um Thüringer Themen gehen. Wir suchen das Verbindende und nicht das Trennende.” Wie genau eine mögliche Zusammenarbeit im Erfurter Landtag aussehen kann, lässt Voigt offen; den Begriff “Koalition” verwendet er nicht. “Bei aller Schwierigkeit der Situation steht die CDU in der Verantwortung, eine Kooperationsregierung zu bilden, die aus eigenem Gestaltungswillen heraus handelt – nicht im bloßen Widerstand gegen andere”, schreibt Voigt. Bündnisse, die sich nur darauf stützten, bestimmte Parteien auszuschließen, reichten nicht aus.
Der Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl vom 1. September stellt klar: “Es kann nur eine Verständigung geben, die den Grundüberzeugungen der CDU nicht widerspricht und bei der man sich gegenseitig nicht überfordert.” Einem Bündnis aus CDU, BSW und SPD würde eine Stimme zur absoluten Mehrheit fehlen. Eine Zusammenarbeit mit der AfD bleibe ausgeschlossen, schreibt Voigt in der FAZ.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Mario Voigt (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Voigt wirbt für lösungsorientierte Politik Erfurt () - Der Landes- und Fraktionsvorsitzende der Thüringer CDU, Mario Voigt, wirbt angesichts des Höhenflugs der AfD in den Umfragen für eine lösungsorientierte Politik.…
- Mario Voigt bekräftigt Kooperationsverbot mit AfD - Thüringens CDU-Chef Mario Voigt ist sich sicher, dass Unions-Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dem AfD-Kooperationsverbot folgen werden - Voigt bezeichnet die AfD als "rechtsextrem"…
- Voigt verteidigt Votum mit AfD Erfurt () - In der Debatte um das Verhältnis zur AfD fordert der Thüringer CDU-Vorsitzende Mario Voigt die Union auf, sich von der anhaltenden Kritik…
- Thüringer CDU-Chef sendet Ordnungsruf an eigene Partei Erfurt () - Thüringens CDU-Chef Mario Voigt hat seine eigene Partei nach den umstrittenen Aussagen von Friedrich Merz über eine mögliche Zusammenarbeit mit der AfD…
- Voigt für "Pragmatismus" im Umgang der CDU… Erfurt () - Der Thüringer CDU-Landesvorsitzende Mario Voigt stellt sich in der Debatte um den Umgang mit der AfD auf die Seite des Parteivorsitzenden Friedrich…
- Höcke und Voigt liefern sich hitziges TV-Duell Erfurt () - Thüringens AfD-Chef Björn Höcke und CDU-Landeschef Mario Voigt haben sich am Donnerstag das seit Wochen diskutierte TV-Duell geliefert - und es wurde…
- Voigt kritisiert Belehrungen und Vorwürfe aus… Erfurt () - Der Thüringer CDU-Landeschef Mario Voigt hat nach der Landratswahl in Sonneberg Belehrungen aus Westdeutschland scharf kritisiert. "Wenn jetzt manche belehrend oder gar…
- CDU Thüringen für mehr Diplomatie im Ukraine-Krieg Erfurt () - Der Vorsitzende der thüringischen CDU, Mario Voigt, unterstützt die Initiative des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU), bei der Lösung des Ukraine-Konflikts stärker…
- Immer mehr Deutsche können mit KI-Begriff etwas anfangen Berlin () - Immer mehr Deutsche können mit dem Begriff Künstliche Intelligenz etwas anfangen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am…
- Ramelow warnt CDU vor gemeinsamer Mehrheitsfindung mit AfD Erfurt () - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat die CDU davor gewarnt, am Donnerstag mit FDP und AfD eine Senkung der Grunderwerbsteuer im Landtag…