Berlin () – Die Grünen-Fraktion kündigt für die Haushaltsberatungen in dieser Woche im Bundestag spürbare Änderungen am Beschluss der Bundesregierung an.
“Der Bundestag wird natürlich noch relevante Verbesserungen am Kabinettsentwurf zum nächsten Haushalt vornehmen”, sagte Grünen-Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Montagausgaben). “Das Parlament ist der Haushaltsgesetzgeber.” Er erwarte dabei zugleich eine konstruktive, kollegiale und schnelle Zusammenarbeit mit FDP und SPD, betonte Kindler. “Ich habe großes Vertrauen, dass das mit meinen geschätzten Kollegen Dennis Rohde von der SPD und Otto Fricke von der FDP konstruktiv und kollegial gelingt”, sagte der Grüne. “Wir sind uns mit den Haushaltspolitikern von SPD und FDP sehr einig, dass wir konzentriert und zügig arbeiten und zu guten Lösungen kommen werden.”
Mit Blick auf die bestehende Finanzierungslücke im Haushalt 2025 rief Kindler vor allem die Union zu Verhandlungen über eine Reform der Schuldenbremse im Grundgesetz auf. “Angesichts der vielen Zeitwenden, die sich gerade vollziehen, sind jetzt Investitionen in Klimaschutz, Infrastruktur sowie in innere und äußere Sicherheit nötig”, sagte der Grünen-Haushaltsexperte dem RND. “Allein das Debakel der Bahn zeigt ja, dass mehr Investitionen nötig sind – vor allem, weil die Union das jahrelang versäumt hat.” Alle wichtigen Experten und Wirtschaftsverbände, aber auch viele CDU-Ministerpräsidenten forderten deshalb eine Reform der Schuldenbremse, so Kindler. “Friedrich Merz darf sich gemeinsamen Gesprächen darüber nicht länger verweigern”, sagte er dem RND.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Sitze im Bundestagsplenum (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Grüne widersprechen Sparvorgaben von Finanzminister Lindner - Grüne lehnen Sparvorgaben von Finanzminister Christian Lindner im Bundeshaushalt 2024 ab - Grünen-Chefhaushälter Kindler fordert inhaltlichen Abstimmungsprozess zum Bundeshaushalt - Verteidigungsministerium sollte nicht von…
- Grünen-Haushaltspolitiker Kindler plant Ausstieg aus Politik Berlin () - Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler tritt im nächsten Jahr nicht erneut zur Bundestagswahl an. Das teilte er dem "Spiegel" mit."Ich werde dann 16…
- Lindner erhält in Intel-Debatte Rückendeckung von den Grünen Berlin () - In der Debatte um höhere Finanzhilfen für das neue Chipwerk von Intel in Magdeburg erhält Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) Rückendeckung von den…
- Grüne pochen nach Steuerschätzung weiter auf… - Sven-Christian Kindler drängt auf Umsetzung der Kindergrundsicherung. - Kindler betont die Bedeutung von humanitärer Hilfe, Klimaschutz und sozialen Förderprogrammen. - Grünenpolitiker fordert Investitionen statt…
- Link mahnt zu Vorbereitungen auf mögliche zweite… Berlin () - Der Transatlantik-Beauftragte der Bundesregierung, Michael Link (FDP), hat die Europäer angesichts der in den USA gestrichenen Ukraine-Hilfe zu Vorbereitungen für eine mögliche…
- Grüne unterstützen Widerstand gegen Sparvorgaben von Lindner Berlin () - Die Grünen unterstützen den Widerstand mehrerer Ministerien gegen die strikten Sparvorgaben von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Mit dem Angriffskrieg Russlands auf die…
- Grüne lehnen "blinde Sparpolitik" ab - Sven-Christian Kindler, haushaltspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, kritisiert Sparpolitik von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) - Lindner will alle Ministerien im Haushalt 2024 sparen lassen, außer…
- Geteiltes Echo zur Asyl-Einigung der EU-Mitgliedsstaaten Berlin () - Die Einigung der EU-Innenminister zur Reform des EU-Asylrechts wird von den im Bundestag vertretenen Parteien unterschiedlich bewertet. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die…
- Meiste islamistische Gefährder sind deutsche Staatsbürger Berlin () - Islamisten, die von den Sicherheitsbehörden als gefährlich eingestuft wurden, sind mehrheitlich deutsche Staatsbürger. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine…
- Neujahrsansprache: Scholz sieht Deutschland für… Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht Deutschland für die verschiedenen aktuellen Krisen gerüstet. "Wir in Deutschland kommen da durch", sagte er in seiner…