Berlin () – Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich offenbar für einen Mann an der Spitze der Asien-Abteilung des Auswärtigen Amts entschieden. Der Diplomat Frank Hartmann soll Petra Sigmund ablösen, die im Sommer als Botschafterin nach Tokio wechselt, berichtet der „Spiegel“.
Zurzeit leitet er die deutsche Botschaft in Kairo, davor war er Krisenbeauftragter des Auswärtigen Amts. Hartmann kennt Asien gut. Er studierte Ende der Achtzigerjahre an der Chinesischen Universität Hongkong, diente einmal an der Botschaft in Tokio und zweimal an der deutschen Auslandsvertretung in Peking. Nachfolger von Hartmann soll Jürgen Schulz werden, der Botschafter in Ankara ist.
Eine weitere wichtige Personalentscheidung steht im Auswärtigen Amt allerdings noch aus. Im Ministerium am Werderschen Markt in Berlin scheint immer noch unklar zu sein, wen Baerbock an die Spitze der Politischen Abteilung 2 berufen wird. Der Posten des Politischen Direktors gilt als der wichtigste unterhalb der Staatssekretärsebene. Bislang bekleidete ihn die Diplomatin Tjorven Bellmann, die demnächst Botschafterin in Kanada wird.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du gut in Tic Tac Toe? 👍
Spielername und geheimes Wort gehören zusammen. Das Captcha wird nur beim ersten autorisierten Spiel für diese Kombination in diesem Browser abgefragt.
Top 3
| Platz | Name | Punkte | Siege |
|---|---|---|---|
| Lade Rangliste ... | |||
| Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
| Bildhinweis: | Annalena Baerbock (Archiv) |
- Frontalkollision auf Rügen – Zwei Radfahrer in Göhren schwer verletzt - 30. Juli 2026
- Kölns Kaderplaner sieht KI als wichtigen Helfer - 30. Juli 2026
- Baum stürzt am Möhnesee auf Jugendgruppe: Zwei Schwerverletzte - 30. Juli 2026
