Linke für Abschaffung der Bemessungsgrenze in der GKV
Veröffentlicht
News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Linke für Abschaffung der Bemessungsgrenze in der GKV
Berlin () – In der Debatte um die geplante Erhöhung der Bemessungsgrenzen für Renten-, Pflege- und Krankenversicherung fordert Linken-Chefin Ines Schwerdtner einen „radikalen Gerechtigkeitsschub in den Sozialversicherungen“. „Alle müssen sich endlich an deren Finanzierung beteiligen und vor allem Reiche und Vermögende müssen deutlich mehr tragen als bisher“, sagte Schwerdtner der „taz“.
Es könne nicht sein, dass der Handwerker auf sein komplettes Einkommen Sozialabgaben zahlt, ein Manager hingegen nur auf einen Teil, meint Schwerdtner und fordert: „Deswegen muss die Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung deutlich erhöht werden und bei der Krankenversicherung wegfallen.“
Der Vorsitzende der Grünen, Felix Banaszak, sagte der „taz“, man solle sich nichts vormachen. Die Anhebung der Bemessungsgrenzen, sei eine ganz normale und faire Entscheidung, die schlicht der Lohnentwicklung folge. „Damit allein sind die Finanzierungsprobleme unserer Sozialversicherungen nicht gelöst.“ Wer langfristig Stabilität wolle, brauche weitergehende Reformen und den Mut, das System solidarisch und zukunftsfest zu machen.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Wagenknecht: Pläne bei Sozialbeiträgen für Reiche "halbherzig" 6. September 2025 Berlin () - BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht hat Pläne der Bundesregierung für höhere Sozialbeiträge für Gutverdiener als unzureichend kritisiert."Das ist halbherzig und wird nicht ausreichen, um…
Schwerdtner will Linke als "Partei der Klasse" aufstellen 4. Mai 2025 Schwerdtner will Linke als "Partei der Klasse" aufstellen Berlin () - Die Co-Bundesvorsitzende Ines Schwerdtner will die Linke als "Partei der Klasse" aufstellen. "Die Linke…
Linke fordert grundlegende "Pflege-Revolution" 6. Februar 2025 Linke fordert grundlegende "Pflege-Revolution" Berlin () - Angesichts der aktuellen Meldungen, wonach der Eigenanteil für einen Platz im Pflegeheim auf bis zu 3.000 Euro gestiegen…
CDU und AfD kritisieren Sonderabgaben-Vorschlag für hohe Renten 16. Juli 2025 Berlin () - Die Unions-Bundestagsfraktion hat sich ablehnend zum Vorschlag des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) geäußert, Menschen mit höherer Rente über eine Sonderabgabe stärker…
Union kritisiert Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen 17. September 2024 Berlin () - Die Union kritisiert den geplanten Anstieg der Beitragsbemessungsgrenzen in der Kranken- und Rentenversicherung. Er stelle die Berechnungsgrundlage zwar nicht infrage, aber "der…
Schwerdtner fordert mehr Transparenz bei Haushaltsfragen 18. Juli 2025 Berlin () - Linken-Chefin Ines Schwerdtner fordert mehr Transparenz bei Haushaltsfragen. Alle Bürger sollten das Recht haben, zu erfahren, wie über die Finanzen des Bundes…
Linke fordert Beteiligung an Reformplänen zur Schuldenbremse 11. April 2025 Linke fordert Beteiligung an Reformplänen zur Schuldenbremse Berlin () - Die Linke fordert eine frühe Beteiligung an den Reformplänen von Schwarz-Rot zur Schuldenbremse, um am…
Linke fordert Abschaffung aller Adelstitel in Deutschland 29. Januar 2025 Linke fordert Abschaffung aller Adelstitel in Deutschland Berlin () - Die Linke fordert die Abschaffung aller Adelstitel in Deutschland. "Adelstitel passen nicht ins Jahr 2025…
Gesundheitsministerin verspricht bis Ende des Jahres Pflege-Plan 4. Juli 2025 Berlin () - Vor dem ersten Treffen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe ("Zukunftspakt Pflege"), die Eckpunkte für eine große Pflegereform erarbeiten soll, hat Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) konkrete…
Linke verlangt Bürgerversicherung statt Sozialabbau 22. Januar 2025 Linke verlangt Bürgerversicherung statt Sozialabbau Berlin () - Linken-Chef Jan van Aken verlangt einen Perspektivwechsel in der Debatte um steigende Sozialabgaben. "Es ist doch völlig…
Linken-Chefin Schwerdtner: Streben keine Regierungsbeteiligung an 9. Mai 2025 Linken-Chefin Schwerdtner: Streben keine Regierungsbeteiligung an Berlin () - Die Co-Vorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, hat vor dem am Freitag in Chemnitz beginnenden Parteitag klargestellt,…
Über 1,7 Millionen Renten werden ins Ausland gezahlt 23. Juni 2025 Berlin () - Immer mehr Menschen beziehen im Ausland Renten, weil sie früher in Deutschland gearbeitet haben. Gut 1,7 Millionen Renten zahlte die Deutsche Rentenversicherung…
Krankenkassen: Linke will deutlich höhere Beitragsbemessungsgrenze 11. Oktober 2025 Gesundheitspolitik in Berlin: Beitragsanpassungen vorgeschlagen Berlin () - Angesichts der wachsenden Defizite der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) fordert Linken-Chefin Ines Schwerdtner eine sofortige Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze…
Jeder fünfte Ruheständler hat maximal 1.400 Euro netto pro Monat 2. Oktober 2025 Gesellschaftliche Entwicklungen im Ruhestand in Deutschland Wiesbaden () - Jede fünfte Person (20 Prozent) im Ruhestand ab 65 Jahren hat ein monatliches Nettoäquivalenzeinkommen von maximal…
Koalitionsgespräche: BDA drängt auf geringere Sozialabgaben 21. März 2025 Koalitionsgespräche: BDA drängt auf geringere Sozialabgaben Berlin () - Anlässlich der Gespräche von Union und SPD über eine Regierungsbildung fordert die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände…
GKV-Chefin verlangt Ausgabenmoratorium 19. Mai 2025 Berlin () - Wegen der kritischen Finanzlage der gesetzlichen Krankenkassen fordert die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, Sofortmaßnahmen der neuen Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) und…
Linke erwartet von Union Beteiligung nicht nur in Notfällen 7. Mai 2025 Linke erwartet von Union Beteiligung nicht nur in Notfällen Berlin () - Die Vorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, hat die Union aufgefordert, ihre Partei stärker…
Linke verlangt staatliche Intervention bei Post-Stellenabbau 6. März 2025 Linke verlangt staatliche Intervention bei Post-Stellenabbau Berlin () - Angesichts der geplanten Stellenstreichungen bei der Deutschen Post fordert Linken-Chefin Ines Schwerdtner, dass der Bund seinen…
Linke kritisiert Schuldenvorschlag der Grünen 13. März 2025 Linke kritisiert Schuldenvorschlag der Grünen Berlin () - Die Linkspartei hat die Überlegungen der Grünen zu Ausnahmen von der Schuldenbremse kritisiert. Derzeit erwägen die Grünen,…
Betrügerische Handwerker bestehlen Senioren in Lichterfelde 16. Juli 2025 Berlin () - In Lichterfelde haben zwei betrügerische Handwerker ein älteres Ehepaar ausgeraubt. Die Unbekannten erschienen am Dienstag gegen 13:00 Uhr in der Undinestraße und…
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Linke, Ines Schwerdtner, Grüne, Felix Banaszak, taz
Wann ist das Ereignis passiert?
Nicht erwähnt
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Berlin
Worum geht es in einem Satz?
In der Debatte um die Erhöhung der Bemessungsgrenzen für Renten-, Pflege- und Krankenversicherungen fordert Linken-Chefin Ines Schwerdtner eine gerechtere Finanzierung, insbesondere durch stärkere Beiträge von Vermögenden, während Grünen-Vorsitzender Felix Banaszak betont, dass diese Anpassungen allein nicht ausreichen, um die Finanzierungsprobleme der Sozialversicherungen langfristig zu lösen.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Der Hintergrund für das beschriebene Ereignis ist die Debatte um die geplante Erhöhung der Bemessungsgrenzen für Renten-, Pflege- und Krankenversicherung. Ines Schwerdtner von den Linken fordert eine gerechtere Verteilung der Sozialabgaben, insbesondere eine höhere Beteiligung von Reichen, während Felix Banaszak von den Grünen die Anhebung als notwendige Folge der Lohnentwicklung betrachtet und weitere Reformen für eine nachhaltige Finanzierung der Sozialversicherungen anmahnt.
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
In der Debatte um die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenzen fordert Linken-Chefin Ines Schwerdtner, dass Reiche stärker zur Finanzierung der Sozialversicherungen beitragen, während der Grüne Vorsitzende Felix Banaszak die Anhebung als gerechte Reaktion auf die Lohnentwicklung betrachtet, aber zusätzlich zu umfassenderen Reformen aufruft. Beide Politiker verdeutlichen die Notwendigkeit einer fairen Verteilung der sozialen Lasten.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Die Folgen oder Konsequenzen, die im Artikel erwähnt werden, sind: radikaler Gerechtigkeitsschub in den Sozialversicherungen, gerechtere Finanzierung der Sozialversicherungen, Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung, Wegfall der Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung, langfristige Stabilität der Sozialversicherungen, Notwendigkeit weitergehender Reformen, Schaffung eines solidarischen und zukunftsfesten Systems.
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme von Ines Schwerdtner, der Linken-Chefin, zitiert. Sie fordert einen "radikalen Gerechtigkeitsschub in den Sozialversicherungen" und betont, dass Reiche und Vermögende deutlich mehr zur Finanzierung beitragen sollten, während Handwerker auf ihr komplettes Einkommen Sozialabgaben zahlen müssen.