Eurogruppen-Chef Donohoe strebt dritte Amtszeit an

Eurogruppen-Chef Donohoe strebt dritte Amtszeit an

Eurogruppen-Chef Donohoe strebt dritte Amtszeit an

Brüssel () – Paschal Donohoe, Chef der Eurogruppe, hat angekündigt, im für eine dritte Amtszeit zu kandidieren. „Ja, das will ich in der Tat. Ich bin jetzt wieder zum irischen Finanzminister ernannt worden, das war dafür die Voraussetzung“, sagte Donohoe der FAZ auf die Frage, ob er eine weitere Amtszeit anstrebt.

Donohoe führt seit Juli 2020 das Gremium der Euro-Finanzminister. Weiter lobte der Ire ausdrücklich die Pläne von und SPD für schuldenfinanzierte Rüstungs- und Infrastrukturausgaben. „Die Berliner Ankündigungen sind sehr positiv. Das sehe nicht nur ich so, sondern auch die breite Mehrheit meiner Amtskollegen in der Eurogruppe“, sagte Donohoe.

Er sehe weder für die Staatsfinanzen im Euroraum noch für die Inflation Gefahren. bleibe auch weiterhin der Stabilitätsanker in der Eurozone. Er sei immer überzeugt gewesen, dass Deutschland auf große Veränderungen reagieren könne. Mit Blick auf vergangene Krisen sagte er. „Aber jedes Mal haben Politiker nicht nur die großen Veränderungen erkannt, sondern dann auch entschlossen und positiv gehandelt.“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: EU-Fahne (Archiv)

Brüssel – Die Hauptstadt Belgiens

Brüssel ist nicht nur die Hauptstadt Belgiens, sondern auch das administrative Zentrum der Europäischen Union. Die Stadt vereint eine Vielzahl von Kulturen und Sprachen, was sie zu einem schillernden Schmelztiegel macht. Sehenswürdigkeiten wie das Atomium und der Grand Place ziehen aus aller Welt an. Zudem ist Brüssel bekannt für seine köstliche Schokolade und seine Biere, die einen wichtigen Teil der belgischen Kultur ausmachen. Mit ihren zahlreichen Museen und historischen Gebäuden bietet die Stadt sowohl Einheimischen als auch Besuchern viel zu entdecken.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)