EU-Haushaltskommissar will höhere Beiträge von den Mitgliedstaaten

EU-Haushaltskommissar will höhere Beiträge von den Mitgliedstaaten

EU-Haushaltskommissar will höhere Beiträge von den Mitgliedstaaten

Brüssel () – Die Kommission der Europäischen bereitet die Mitgliedstaaten auf höhere Beitragszahlungen vor. „Ein Prozent der EU-Wirtschaftsleistung ist nicht genug, um die Wettbewerbsfähigkeit, die , die Kohäsion und die globale Präsenz der EU zu sichern“, sagte der EU-Haushaltskommissar Piotr Serafin dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe).

In den vergangenen Jahren hatten die Mitgliedstaaten den EU- bei einem Prozent der EU-Wirtschaftsleistung gedeckelt. Das will Serafin beim nächsten mehrjährigen Finanzrahmen von 2028 bis 2034 ändern. Eine konkrete Zahl nannte er nicht. Ab 2028 müsse die Kommission die Corona-Kredite zurückzahlen, sagte er dem „Handelsblatt“.

„Allein der Schuldendienst könnte bis zu 20 Prozent des EU-Haushalts beanspruchen, es stünde also noch weniger für die anderen Aufgaben zur Verfügung. Einen schrumpfenden Haushalt können wir uns im derzeitigen geopolitischen Kontext aber nicht leisten.“

Der polnische EU-Kommissar forderte zudem, schon vor 2028 gemeinsame Rüstungsausgaben zu planen. „Aus meiner Sicht können wir es uns nicht leisten, bis zum nächsten mehrjährigen Finanzrahmen 2028 zu warten, um diese existenziellen Fragen zu beantworten“, sagte Serafin.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Euromünze (Archiv)

Brüssel: Das Herz der Europäischen Union

Brüssel ist nicht nur die Hauptstadt Belgien, sondern auch das politische Zentrum der Europäischen Union. Die beeindruckende Architektur der Stadt spiegelt ihre reiche Geschichte und Bedeutung wider, einschließlich des berühmten Atomiums und des Grand Place. In Brüssel sind zahlreiche EU-Institutionen ansässig, darunter die Europäische Kommission und das Europäische Parlament, was sie zu einem Schauplatz für politische Entscheidungen macht. Die Stadt ist ein Schmelztiegel der Kulturen, was sich in ihrer vielfältigen und den zahlreichen internationalen Veranstaltungen zeigt. Zudem ist Brüssel für seine erstklassigen Museen und lebendigen Märkte bekannt, die Besucher aus aller Welt anziehen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH