Berlin () – Nach dem Bruch der Ampel-Koalition wollen die drei Linken-Politiker Gregor Gysi, Bodo Ramelow und Dietmar Bartsch jetzt schnell für Klarheit sorgen, ob sie im Rahmen der sogenannten Aktion Silberlocke für den nächsten Bundestag kandidieren. Ziel ist dabei das Erringen von drei Direktmandaten. „Vor Nikolaus wird es eine Entscheidung geben“, sagte Bartsch der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe).
„Wir haben uns zu dritt getroffen, das entscheidende Treffen wird es zeitnah geben.“ Zudem hob der Linke hervor: „Mit Heidi Reichinnek und Jan van Aken haben wir zwei tolle Spitzenkandidaten, die der Mission Silberlocke positiv gegenüberstehen, was uns wichtig ist.“
Gysi hatte auf dem Parteitag der Linken die „Aktion Silberlocke“ angekündigt, um drei Direktmandate zu gewinnen. Gemeint sind damit wegen ihres gesetzten Alters Gysi selber, der frühere Fraktionschef Bartsch und Thüringens Noch-Ministerpräsident Ramelow. Mit dem Gewinn von drei Direktmandaten würde die Linke wieder in den Bundestag einziehen, selbst wenn sie an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern sollte.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Bodo Ramelow und Dietmar Bartsch (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Bartsch will über Gysi-Vorschlag zu "Aktion… Berlin () - Der Linken-Politiker Dietmar Bartsch zeigt Interesse für die von seinem Parteikollegen Gregor Gysi vorgeschlagene "Aktion Silberlocke"."Ich weiß, dass es jetzt eine Einladung…
- Linke glaubt an Wiedereinzug in Bundestag durch… Berlin () - Der Co-Vorsitzende der Linken, Jan van Aken, rechnet fest mit dem Wiedereinzug seiner Partei in den Bundestag durch den Gewinn von Direktmandaten.Van…
- Ramelow schließt Koalition mit Wagenknecht-Partei nicht aus Erfurt () - Thrüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) schließt eine Koalition mit Sahra Wagenknechts BSW nach der Landtagswahl am 1. September nicht aus.Ramelow sagte der…
- Ramelow nennt Gespräche über Brombeer-Koalition… Berlin () - Die bisherigen Gespräche von CDU, BSW und SPD zur Bildung einer neuen Regierung in Thüringen sieht der geschäftsführende Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke)…
- Gregor Gysi: "Langfristig gebe ich dem BSW… Berlin () - Gregor Gysi glaubt nicht an einen nachhaltigen Erfolg der BSW. "Der Erfolg von Sahra Wagenknecht ist kein Phänomen der sozialen Medien allein,…
- Ramelow will für Bundestag kandidieren Erfurt () - Thüringens nur noch geschäftsführend amtierender Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird voraussichtlich auch dann für den Bundestag kandidieren, wenn bis dahin noch kein…
- Gysi beobachtet Entwicklung der Linken mit Sorge Berlin () - Linken-Urgestein Gregor Gysi beobachtet die Entwicklung seiner Partei mit Sorge. "Unsere Partei ist im Augenblick in einer existenziellen Krise", sagte er am…
- Ramelow will kein "ständiger… Erfurt () - Der geschäftsführende Thüringer Ministerpräsident, Bodo Ramelow (Linke), hat sich gegen die Vorstellung verwahrt, er werde im Thüringer Landtag oft mit einer möglichen…
- Ramelow bringt Koalition mit CDU und BSW nach… Erfurt () - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zeigt sich offen für neue Koalitionen nach der Landtagswahl am 1. September. Mit Bezug auf hohe Umfragewerte…
- Ramelow lehnt Änderung der Landesverfassung vor Wahlen ab Erfurt () - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) lehnt es ab, vor der Landtagswahl am 1. September 2024 die Landesverfassung zu ändern, um die Wahl…
- Ramelow will gegen Höcke antreten Erfurt () - Thüringens amtierender Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) will nach der Landtagswahl im Herbst gegen den AfD-Politiker Björn Höcke antreten, wenn im Landtag der…
- Ramelow will Volksabstimmung über deutsche Verfassung Erfurt () - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will mit Blick auf die Feiern zu 75 Jahren Grundgesetz eine Volksabstimmung über eine deutsche Verfassung. Eine…
- Ramelow warnt vor möglicher Höcke-Landesregierung Erfurt () - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat eindringlich vor einem möglichen Ministerpräsidenten Björn Höcke (AfD) gewarnt. Der Thüringer AfD-Chef habe sich sein Leben…
- Habeck und Lindner für Aufarbeitung der Corona-Politik Berlin () - Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) haben eine Aufarbeitung der deutschen Corona-Politik gefordert. "Es wurden durch die Entscheidungen Leben…