Erfurt () – Zum Auftakt der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags ist es am Donnerstag wie erwartet zu mehreren langen Unterbrechungen gekommen. Hintergrund ist ein Streit zwischen der AfD und den anderen Fraktionen um das Verfahren zur Wahl des Landtagspräsidenten.
Laut der bisherigen Geschäftsordnung darf zuerst die AfD als stärkste Fraktion einen Kandidaten für das Amt vorschlagen, alle anderen Fraktionen lehnen die Wahl eines Kandidaten der Partei aber ab. CDU und BSW wollten deshalb zum Auftakt einen Antrag auf Änderung der Geschäftsordnung einbringen, wonach alle Fraktionen direkt Kandidaten vorschlagen dürfen. Die AfD hält das nicht für rechtmäßig, und mit Jürgen Treutler stellt sie auch den Alterspräsidenten, der die Sitzung leitet, bis ein Landtagspräsident gewählt ist.
Und tatsächlich musste die Sitzung auch bereits nach wenigen Minuten erstmals unterbrochen werden, da der CDU-Abgeordnete Andreas Bühl beantragte, die Beschlussfähigkeit festzustellen. Alterspräsident Treutler entschied nach der kurzen Pause und Beratungen mit den parlamentarischen Geschäftsführern, dass er erst seine Rede halten würde. Nach der Rede kam es wegen derselben Frage erneut zu einer langen Unterbrechung. Wie es weitergehen soll, blieb zunächst unklar.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Thüringer Landtag (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Thüringen: AfD-Politiker zog Kandidatur wegen… Erfurt () - Bei der Entscheidung des ursprünglichen Sonneberger AfD-Landtagskandidaten, Roland Schliewe, seine Kandidatur zugunsten des Alterspräsidenten des neu gewählten Landtags, Jürgen Treutler (AfD), zurückzuziehen,…
- Thüringer SPD für Verfassungsänderung zur… Erfurt () - Knapp sieben Monate vor der Landtagswahl in Thüringen spricht sich die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag für eine Anpassung von Artikel 70 zur…
- CDU-Vizechefin Prien warnt Thüringer Landesverband Berlin/Erfurt () - Die CDU streitet über ihre sogenannte "Brandmauer" zur AfD - und den Umgang mit dem Verhalten der Thüringer Christdemokraten, die jetzt einen…
- CDU verteidigt gemeinsame Mehrheitsfindung mit AfD… Berlin () - Die Bundes-CDU hat eine mögliche gemeinsame Mehrheitsfindung mit der AfD im Thüringer Landtag verteidigt. "Es muss der CDU möglich sein, ohne die…
- CDU-Politiker warnt Thüringer Parteikollegen vor… Brüssel () - CDU-Politiker Dennis Radtke hat die Thüringer Parteikollegen davor gewarnt, die Intention der AfD zu unterschätzen. "Klar ist, dass die CDU auch ihre…
- Ex-Innenminister Baum kritisiert… Berlin () - Der frühere Bundesinnenminister und FDP-Politiker Gerhart Baum hat die Unterstützung des CDU-Steuersenkungsbeschlusses im Thüringer Landtag durch die FDP-Fraktion verurteilt: "Vor allem vor…
- BSW will in Thüringen Bürger-Veto bei beschlossenen Gesetzen Erfurt () - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will Wähler in Thüringen unter anderem mit Forderungen nach mehr direkter Demokratie gewinnen. "Eines der maßgeblichen Ziele…
- Maaßen muss vor Thüringer Untersuchungsausschuss aussagen Erfurt () - Der CDU-Politiker und Ex-Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, muss am 24. Oktober als Sachverständiger im Untersuchungsausschuss "Politisch motivierte Gewaltkriminalität" des…
- Thüringer CDU verteidigt Entwurf für… Erfurt () - Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag verteidigt das eingebrachte "Korrekte-Sprache-Gesetz" gegen Gendern nach deutlicher Kritik daran aus der Bundespartei. Das berichtet die "Welt"…
- Infratest: AfD in Thüringen mit Abstand stärkste Kraft Potsdam () - Etwas mehr als ein Jahr vor der nächsten Wahl des Thüringer Landtags sieht das Meinungsforschungsinstitut Infratest die AfD mit deutlichem Abstand als…