Berlin () – Nach der Landtagswahl in Brandenburg zeigt sich die AfD “beinahe restlos zufrieden”. Man habe mehr erreicht, als er persönlich erwartet hätte, sagte Spitzenkandidat Hans-Christoph Berndt am Montag in Berlin.
Er ergänzte, dass ein “Kartell der Parteien“, die seit Jahrzehnten regiert hätten, am Sonntag “als solches entlarvt” worden sei. Exemplarisch sei die “öffentliche Kastration der CDU”. Berndt verwies zudem auf die Sperrminorität, mit der künftig unter anderem die Zustimmung der AfD zu Verfassungsänderungen nötig ist. “Gute Vorschläge” werde man unterstützen, andere aber verhindern. Inhaltlich gebe es für die AfD “keine Brandmauer”, so der AfD-Spitzenkandidat.
AfD-Chef Tino Chrupalla sagte unterdessen, dass es nicht auf Dauer funktionieren werde, die AfD von der Regierungsverantwortung “fernzuhalten”. Man sehe jetzt schon einen Landtag mit vier Parteien. Die Grünen als “gefährlichste Partei Deutschlands” seien nicht mehr im Landtag, so Chrupalla.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Hans-Christoph Berndt am 22.09.2024
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Chrupalla verteidigt Kanzlerkandidaten-Idee Berlin () - Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla hat die Pläne verteidigt, mit einem eigenen Kanzlerkandidaten in den Bundestagswahlkampf zu gehen. Bei Umfragewerten zwischen 18 und…
- Chrupalla nennt Merz den "Joe Biden Deutschlands" Berlin () - Der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla hat CDU-Chef Friedrich Merz als den "Joe Biden Deutschlands" bezeichnet, der in seiner Politik "verwirrt" erscheine. Merz baue…
- Infratest: AfD mit neuem Höchstwert Berlin () - Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die AfD auf 20 Prozent (+2 im Vergleich zu Juni). Das hat eine Umfrage von Infratest…
- Chrupalla rechnet nicht mit einem… Magdeburg () - Der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla rechnet nicht mit einer Kanzlerkandidatur von CDU-Chef Friedrich Merz. Chrupalla sagte der "Rheinischen Post": "Dass Friedrich Merz Kanzlerkandidat…
- AfD startet Parteitag - Parteichef hofft auf… Magdeburg () - AfD-Chef Tino Chrupalla hat zu Beginn des Bundesparteitags in Magdeburg das aktuelle Umfragehoch voll ausgekostet. "Wir können Regierungsverantwortung übernehmen und die Wende…
- Chrupalla rückt von AfD-Forderung nach… Magdeburg () - Der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla ist von der Kernforderung der Partei abgerückt, den Euro abschaffen zu wollen. "Was wir wollen als AfD ist…
- Infratest: Freie Wähler in Bayern wieder minimal schwächer München () - Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Bayern kommt die CSU in der Vorwahlbefragung von Infratest in Bayern auf 36 Prozent, und bleibt…
- Chrupalla laut AfD weiter im Krankenhaus Ingolstadt () - AfD-Chef Tino Chrupalla befindet sich nach Angaben eines Parteisprechers von Donnerstagvormittag nach einer mutmaßlichen Attacke bei einer Wahlkampfveranstaltung weiter im Krankenhaus. "Herr…
- Wirbel um mutmaßlichen Angriff auf AfD-Chef Chrupalla Ingolstadt () - Nach einem mutmaßlichen Angriff auf AfD-Chef Tino Chrupalla bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Für den Mittwochnachmittag war…
- Chrupalla empfiehlt AfD-Landrat neutrale Amtsführung Berlin () - Die AfD hofft offenbar, dass sich die Aufregung um ihre kürzlich gewählten kommunalen Amtsträger wieder legt. "Landräte und Bürgermeister bekleiden neutrale Ämter,…