Union lässt Teilnahme an Migrationstreffen weiter offen
Veröffentlicht
Berlin () – Die Union lässt ihre Teilnahme an dem für Dienstagnachmittag geplanten Migrationstreffen weiter offen. „Zunächst einmal muss man sagen, dass die Voraussetzungen, die wir letzten Dienstag beim Gespräch im Bundesinnenministerium besprochen haben, bis heute nicht vorliegen“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, am Morgen dem Fernsehsender „Welt“.
„Wir waren so verblieben, dass die Bundesregierung uns eine abgestimmte Antwort darauf gibt, ob sie wie wir auch die Zurückweisung an den Grenzen als Möglichkeit ansieht und das sozusagen als Kernbestandteil eines Pakets die weiteren Gespräche bestimmt.“ Diese Nachricht habe man bis heute nicht bekommen. Man werde noch die Situation zu bewerten haben, so Frei. „Aber Fakt ist, dass die Voraussetzungen, die wir besprochen haben, nicht vorliegen.“
Die FDP unterstrich derweil mit Blick auf das Treffen die Notwendigkeit einer Obergrenze für Geflüchtete. Die Schwelle von 100.000 Menschen pro Jahr solle nicht überschritten werden, sagte FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle dem Sender ntv. Diese Zahl wird in der Migrationsdebatte aktuell häufiger genannt, zuletzt von Bayerns Ministerpräsident Söder und FDP-Chef Lindner.
Kuhle sagte: „Wir hatten in diesem und im letzten Jahr ungefähr 300.000 Asylanträge in Deutschland. Von diesen 300.000 Asylanträgen ist ungefähr die Hälfte berechtigt. Also es stellt sich nach einem langen Verfahren heraus, etwa die Hälfte ist zu Recht nach Deutschland gekommen, ist wirklich politisch verfolgt. Und dann bin ich mit 150.000 schon relativ nah an dieser Grenze von 100.000. Ich finde das gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen.“
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Ankunftszentrum für Flüchtlinge (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
Thorsten Frei: CDU will "keinesfalls" Minderheitsregierung 29. Januar 2025 Thorsten Frei: CDU will "keinesfalls" Minderheitsregierung Berlin () - Nach einem umstrittenen Unions-Antrag mit Stimmen der AfD im Bundestag hat der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion,…
Union nimmt an Migrationstreffen teil 10. September 2024 Berlin () - Nachdem sich die Unionsfraktion ihre Teilnahme an dem für Dienstagnachmittag geplanten Migrationstreffen lange offengehalten hatte, will sie jetzt doch an dem Gipfel…
Frei dämpft Erwartungen an Steuersenkungen durch Schwarz-Rot 20. März 2025 Frei dämpft Erwartungen an Steuersenkungen durch Schwarz-Rot Berlin () - Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei hat vor überzogenen Erwartungen an eine mögliche schwarz-rote…
Frei schließt Steuererhöhung für hohe Einkommen aus 10. April 2025 Frei schließt Steuererhöhung für hohe Einkommen aus Berlin () - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), hat Steuererhöhungen für hohe Einkommen ausgeschlossen…
Union will bei Bürgergeld und erneuerbaren Energien kürzen 10. Februar 2025 Union will bei Bürgergeld und erneuerbaren Energien kürzen Berlin () - Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Thorsten Frei (CDU), will beim Bürgergeld und…
Frei signalisiert Kompromissbereitschaft beim Thema Migration 26. Februar 2025 Frei signalisiert Kompromissbereitschaft beim Thema Migration Berlin () - Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Thorsten Frei, hat Kompromissbereitschaft gegenüber der SPD beim Thema…
Frei verteidigt Vorstoß zur Reform der sozialen Sicherheitssysteme 22. April 2025 Frei verteidigt Vorstoß zur Reform der sozialen Sicherheitssysteme Berlin () - Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), hat seinen Vorstoß zur Reform der…
Frei schließt Erhöhung des Infrastruktursondervermögens aus 14. März 2025 Frei schließt Erhöhung des Infrastruktursondervermögens aus Berlin () - Der Parlamentarische Geschäftsführer der Union im Bundestag, Thorsten Frei (CDU), schließt eine Ausweitung des Infrastruktursondervermögens im…
Frei "verwundert" über Pistorius-Sätze zu Sondierungen 11. März 2025 Frei "verwundert" über Pistorius-Sätze zu Sondierungen Berlin () - Der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, hat sich zu Aussagen von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)…
Frei warnt Union und SPD vor gegenseitigem Profilieren 2. Mai 2025 Frei warnt Union und SPD vor gegenseitigem Profilieren Berlin () - Der designierte Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) will aufkommende Konflikte zwischen Union und SPD in…
Frei verspricht schnelle Umsetzung des CDU-Sofortprogramms 3. Februar 2025 Frei verspricht schnelle Umsetzung des CDU-Sofortprogramms Berlin () - Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundesfraktion, Thorsten Frei, verspricht eine schnelle Umsetzung des "Sofortprogramms", welches am Montag…
US-Zölle: Frei rechnet mit baldiger Reise von Merz zu Trump 11. April 2025 US-Zölle: Frei rechnet mit baldiger Reise von Merz zu Trump Berlin () - Angesichts der transatlantischen Turbulenzen rechnet CDU/CSU-Fraktionsgeschäftsführer Thorsten Frei nach der Kanzlerwahl mit…
Frei weist Merkels Kritik an Abstimmung mit AfD zurück 30. Januar 2025 Frei weist Merkels Kritik an Abstimmung mit AfD zurück Berlin () - Der Parlamentsgeschäftsführer der Union im Bundestag hat die Kritik von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel…
Frei nennt Wagenknecht-Forderungen "geradezu absurd" 21. Oktober 2024 Berlin () - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, ist der Auffassung, dass sich die Thüringer CDU nicht auf die Forderung von Sahra…
Frei zufrieden mit Bund-Länder-Kompromiss zu Sofortprogramm 24. Juni 2025 Berlin () - Der Chef des Bundeskanzleramts, Thorsten Frei (CDU), ist zufrieden mit dem Verhandlungserfolg zur Finanzierung der geplanten Steueranreize für die Wirtschaft.Frei, der für…
Frei: Verhältnis zu Israel steht "über allen anderen Erwägungen" 31. Mai 2025 Berlin () - Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) hat angesichts der Debatte über das Vorgehen Israels im Gaza-Streifen davor gewarnt, das deutsche Verhältnis zu Israel infrage…
Frei will "grundlegende Kehrtwende" der Migrationspolitik 18. März 2025 Frei will "grundlegende Kehrtwende" der Migrationspolitik Berlin () - Thorsten Frei, erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion, hält es nach wie vor für möglich, dass die…
Frei sieht Union auf Neuwahlen vorbereitet 3. November 2024 Berlin () - Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), sieht CDU und CSU vorbereitet auf Neuwahlen vor dem geplanten Wahltermin im Herbst 2025."Wir…
Frei drängt auf schnelle Reformen bei Migration und Wirtschaft 27. April 2025 Frei drängt auf schnelle Reformen bei Migration und Wirtschaft Berlin () - Die künftige schwarz-rote Regierung will nach Aussagen des 1. Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,…
Künftiger Kanzleramtsminister Frei verteidigt CDU-Kabinettsliste 29. April 2025 Künftiger Kanzleramtsminister Frei verteidigt CDU-Kabinettsliste Berlin () - Der künftige Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) weist Kritik an der Besetzung des Kabinetts durch CDU-Chef Friedrich Merz…
Frei verteidigt ausbleibende Stromsteuersenkung für alle 26. Juni 2025 Berlin () - Der Chef des Bundeskanzleramts, Thorsten Frei (CDU) hat den Verzicht auf eine Senkung der Stromsteuer für die Haushalte verteidigt. In der Sache…