US-Börsen legen deutlich zu – Konjunktur weiter robust

New York () – Die US-Börsen haben am Donnerstag deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.907 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.


Unterdessen tendierte die europäische Gemeinschaftswährung schwächer. Ein kostete am Donnerstagabend 1,0643 US-Dollar (-0,81 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9396 Euro zu haben. Der zeigte sich etwas stärker, am Abend wurden für eine Feinunze 1.908,43 US-Dollar gezahlt (+0,09 Prozent). Das entspricht einem von 57,66 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 93,86 US-Dollar, das waren 2,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags. Die Internationale -Agentur hatte am Vortag vor einem Angebotsdefizit noch in diesem Jahr gewarnt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wallstreet

US-Börsen legen deutlich zu – Konjunktur weiter robust

Zusammenfassung

  • US-Börsen legen am Donnerstag deutlich zu
  • Dow Jones bei 34.907 Punkten, 1,0 Prozent Plus
  • S&P 500 um 0,8 Prozent im Plus, Nasdaq 100 ebenfalls um 0,8 Prozent fester
  • Einzelhandelsumsätze im August gestiegen, Großhandelspreise legen schneller zu
  • Euro tendiert schwächer: 1 Euro kostet 1,0643 US-Dollar
  • Goldpreis etwas stärker: Feinunze bei 1.908,43 US-Dollar
  • Ölpreis steigt stark: Fass Nordsee-Sorte Brent kostet 93,86 US-Dollar

Fazit

Die US-Börsen legten am Donnerstag zu, wobei der Dow Jones 1% höher bei 34.907 Punkten, der S&P 500 0,8% im Plus bei rund 4.505 Punkten und der Nasdaq 100 0,8% fester bei rund 13.926 Punkten abschloss. Die Einzelhandelsumsätze sind im August erneut gestiegen, während die Großhandelspreise weiter zunahmen, was auf anhaltende hindeutet. Der Gold- und Ölpreis zeigten sich etwas stärker und die europäische Gemeinschaftswährung tendierte schwächer.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH