US-Börsen legen zu – Konjunkturdaten erfreuen Anleger

() – Die US-Börsen haben am Dienstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 33.927 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.


Der “Conference Board Consumer Confidence Index” stieg im Juni von 102,5 Punkten auf 109,7 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Januar 2022. Verursachten positive Konjunkturdaten zuletzt noch neue Ängste vor weiteren Leitzinsanhebungen, weil eine robuste Konjunktur der US-Zentralbank einen breiteren Spielraum bietet, war dies nun nicht der Fall. Die Federal Reserve hatte zuletzt ohnehin deutlich gemacht, dass sie etwa zwei weitere Leitzinsanhebungen anstrebt. Unterdessen tendierte die europäische Gemeinschaftswährung am Dienstagabend stärker.

Ein kostete 1,0963 US-Dollar (+0,52 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9122 Euro zu haben. Der zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 1.913,78 US-Dollar gezahlt (-0,49 Prozent). Das entspricht einem von 56,18 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 72,28 US-Dollar, das waren 190 Cent oder 2,6 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wallstreet in New York

US-Börsen legen zu – Konjunkturdaten erfreuen Anleger

Zusammenfassung

  • Die US-Börsen haben am Dienstag zugelegt. Der Dow schloss den Handelstag mit 33.927 Punkten ab, ein Plus von 0,6% im Vergleich zum vorherigen Handelstag.
  • Der S&P 500 und die Technologiebörse Nasdaq schlossen den Handelstag ebenfalls im Plus, mit einem Zuwachs von 1,1% und 1,7%.
  • Positive US-Konjunkturdaten führten zur Optimismus der Anleger, darunter ein Zuwachs in der US- und steigendes Verbrauchervertrauen.
  • Der Conference Board Consumer Confidence Index erreichte seinen höchsten Stand seit Januar 2022.
  • Die Federal Reserve plant zwei weitere Leitzinsanhebungen, aber gegenwärtig bereitet das Anlegern keine Sorgen.
  • Der Euro stärkte sich am Dienstagabend gegenüber dem US-Dollar.
  • Der Goldpreis sank, mit einer Feinunze, die bei 1.913,78 US-Dollar lag, was einem Preis von 56,18 Euro pro Gramm entspricht.
  • Der Ölpreis sank stark. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend 72,28 US-Dollar, das waren 190 Cent oder 2,6% weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Fazit

Die US-Börsen haben am Dienstag Gewinne verbucht, mit unerwartet positiven Konjunkturdaten als treibende Kraft. Der Dow schloss mit einem Plus von 0,6 Prozent, während der S&P 500 und die Nasdaq stiegen um 1,1 Prozent bzw. 1,7 Prozent. Die US-Industrie verzeichnete im Mai einen Zuwachs von 1,7 Prozent und das Verbrauchervertrauen stieg ebenfalls. Der “Conference Board Consumer Confidence Index” erreichte den höchsten Stand seit Januar 2022. Die Federal Reserve plant weiterhin etwa zwei Leitzinsanhebungen. Der Euro zeigte sich stärker gegenüber dem US-Dollar, während der Goldpreis und der Ölpreis (Brent) gesunken sind.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH