Meidinger sieht Streit um Rechtschreibreform im Nachhinein kritisch

() – 25 Jahre nach dem Start der Rechtschreibreform sieht Heinz-Peter Meidinger, langjähriger Vorsitzende des Lehrerverbandes, den damaligen Aufschrei kritisch. “Es war ja ein richtiggehender Kulturkampf”, sagte er der “Westdeutschen Allgemeinen Zeitung” (Dienstagsausgabe).


erscheint es wie ein Luxusproblem.” Der Gymnasialdirektor, lange auch Vorsitzender des Deutschen Philologen-Verbandes, war 1998 als Experte für das Bundesverfassungsgericht im Einsatz; Gegner der Reform hatten sie juristisch kippen wollen. Der große Aufschlag, der am Anfang der Reformpläne gestanden habe, sei in einem “langen Diskussionsprozess abgeschliffen” worden, so Meidinger. In der WAZ verwies er darauf, dass Deutsch heute die letzte Sprache mit grundsätzlicher Groß- und Kleinschreibung sei.

Meidinger, heute Ehrenpräsident des Lehrerverbandes, fügte hinzu: “Ich selber hätte keine Probleme mit dem Umstellen auf Kleinschreibung gehabt. Aber das war im Lehrerverband nicht die Mehrheitsmeinung.” Dass trotz der mit der Reform vollzogenen Vereinfachungen die Rechtschreib-Kompetenz bei Schülern massiv gesunken sei, hat laut Meidinger mit der Reform “am wenigsten zu tun”. Zentral sei, so Meidinger, “dass weniger gelesen wird”.

Das habe “eindeutig Auswirkungen auf die Rechtschreib-Kompetenz”. Im immer fehlerhafteren Schreiben der Deutschen sieht der Experte Gefahren weit über die hinaus: “Wenn ich heute Texte von manchen Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen lese, dann führen die vielen Grammatik- und Rechtschreibfehler oft zu erheblichen Verständnisschwierigkeiten. Damit haben wir dann ein grundsätzliches Problem in der .”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Duden-Ausgaben (Archiv)

Meidinger sieht Streit um Rechtschreibreform im Nachhinein kritisch

Zusammenfassung

  • Heinz-Peter Meidinger, langjähriger Vorsitzender des Lehrerverbandes, sieht den damaligen Aufschrei zur Rechtschreibreform kritisch.
  • Deutsch ist heute die letzte Sprache mit grundsätzlicher Groß- und Kleinschreibung.
  • Meidinger hätte keine Probleme mit dem Umstellen auf Kleinschreibung gehabt, aber das war im Lehrerverband nicht die Mehrheitsmeinung.
  • Rechtschreib-Kompetenz bei Schülern ist massiv gesunken, aber dies hat laut Meidinger wenig mit der Reform zu tun.
  • Zentral ist, dass weniger gelesen wird, was Auswirkungen auf die Rechtschreib-Kompetenz hat.
  • Viele Grammatik- und Rechtschreibfehler führen zu erheblichen Verständnisschwierigkeiten und einem grundsätzlichen Problem in der Gesellschaft.

Fazit

25 Jahre nach der Rechtschreibreform in sieht Heinz-Peter Meidinger, langjähriger Vorsitzender des Lehrerverbandes, den damaligen Aufschrei als Luxusproblem. Trotz Vereinfachungen sei die Rechtschreib-Kompetenz von Schülern gesunken, jedoch sei das weniger auf die Reform zurückzuführen, sondern darauf, dass weniger gelesen werde. Meidinger sieht im fehlerhaften Schreiben Probleme für die gesamte Gesellschaft, da Grammatik- und Rechtschreibfehler oft zu Verständnisschwierigkeiten führen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)