Lehrerverband kritisiert Lehrerausbildung

() – In der Debatte um Probleme mit ukrainischen Schülern hat der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, den Bundesländern Missmanagement bei der Lehrerausbildung vorgeworfen. “Da liegt wirklich einiges im Argen”, sagte Meidinger der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Donnerstagausgabe).


Nach Ansicht des Verbandschefs gibt es zu wenig qualifizierte Lehrkräfte für die spezielle Aufgabe, Kriegsflüchtlingskinder zu integrieren. “Lehrkräfte mit spezieller Qualifikation für Deutsch als Fremdsprache sind Mangelware”, so Meidinger. Zudem würden sich die Länder zu wenig um solche Fachkräfte bemühen. Außerschulische Lehrkräfte mit einer Qualifikation für “Deutsch als Zweitsprache” (DAZ) würden “nur schlecht bezahlte Verträge und befristete Verträge angeboten bekommen”. Nach Ansicht von Meidinger verfehlt die Bildungspolitik ihr Ziel: “Das Versprechen der Schulpolitik, jetzt, am Ende des Schuljahres, hätten dann alle ukrainischen Flüchtlingskinder den Anschluss an das Lernniveau der Regelklassen gefunden, kann – das ist jetzt schon klar – nicht eingehalten werden.” Der Verbandspräsident bestätigte, dass es Probleme mit ukrainischen Schülern gebe. Rund 200.000 ukrainische seien einigermaßen an Schulen untergekommen: “Nach wie vor ist die Motivation der ukrainischen Kinder beim Deutschunterricht sehr unterschiedlich, je nachdem, ob man von einer baldigen Rückkehr ausgeht oder nicht”, so Meidinger. An diesem Donnerstag soll die Kultusministerkonferenz unter anderem über die Integration ukrainischer Schüler und weitere Themen der Bildungspolitik beraten.

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Bildhinweis: Klassenraum in einer

Lehrerverband kritisiert Lehrerausbildung

Zusammenfassung

  • Deutscher Lehrerverbandspräsident Heinz-Peter Meidinger wirft Bundesländern Missmanagement bei Lehrerausbildung vor
  • Zu wenig qualifizierte Lehrkräfte für Integration von Kriegsflüchtlingskindern
  • Lehrer mit Qualifikation für Deutsch als Fremdsprache sind Mangelware
  • Länder bemühen sich zu wenig um solche Fachkräfte
  • Bildungspolitik verfehlt ihr Ziel: ukrainische Flüchtlingskinder haben nicht den Anschluss an Regelklassen gefunden

Fazit

Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, wirft den Bundesländern Missmanagement bei der Lehrerausbildung vor. Seiner Ansicht nach gebe es nicht genügend qualifizierte Lehrer, um Kriegsflüchtlingskinder zu integrieren, und die Länder bemühen sich zu wenig um solche Fachkräfte. Meidinger zufolge wird es nicht möglich sein, das Versprechen einzulösen, dass alle ukrainischen Flüchtlingskinder bis zum Ende des Schuljahres den Anschluss an das Lernniveau der Regelklassen finden.

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