SPD-Basis startet Mitgliederbegehren gegen Bürgergeld-Reform
Veröffentlicht
News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Gesellschaft in Berlin: SPD-Basis wehrt sich
Berlin () – In einem Mitgliederbegehren wenden sich Teile der SPD-Basis gegen die von der Bundesregierung geplante Bürgergeldreform. „Die SPD darf keine Politik mittragen, die Armut bestraft“, heißt es in dem Begehren, über welches der „Spiegel“ berichtet. „Wir, engagierte Mitglieder der SPD, erheben unsere Stimme gegen die aktuellen und geplanten Verschärfungen im Bereich des SGB II (Bürgergeld).“
Unterzeichnet wurde das Begehren bisher unter anderem von Juso-Chef Philipp Türmer, der SPD-Europaabgeordneten Maria Noichl sowie Aziz Bozkurt, Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt in der SPD.
Konkret enthält das Mitgliederbegehren drei Forderungen: Die Sanktionen beim Bürgergeld sollen nicht verschärft werden, Betroffene sollen mehr Unterstützung erhalten und die SPD solle sich populistischen Narrativen stärker entgegenstellen. „Die Diskussion um das Bürgergeld ist auf die Ursachen von Armut zu lenken anstatt auf symbolpolitische Maßnahmen“, heißt es dazu in dem Begehren. „Eine Modernisierung und eine Effizienzsteigerung des Sozialstaates ist zu unterstützen, aber kein Sozialabbau, es darf keine Wiederauflage der Agenda 10 geben und damit auch keine pauschale Kürzung sozialer Leistungen.“
Unterschreibt ein Prozent der SPD-Mitglieder das Begehren, gilt es als offiziell eingeleitet. Schafft es das Begehren, in einem zweiten Schritt innerhalb von drei Monaten 20 Prozent der SPD-Mitglieder hinter sich zu versammeln, muss die Partei es als Beschluss umsetzen. In bestimmten Fällen kann ein Mitgliederentscheid darüber erfolgen.
AG Migration der SPD kritisiert Parteilinie 16. September 2024 Berlin () - Aziz Bozkurt, Bundesvorsitzender der AG Migration und Vielfalt in der SPD, kritisiert die Linie seiner Partei in der Migrationspolitik und auch den…
SPD-Linke kritisieren Scholz und die Parteispitze 27. September 2024 Berlin () - In der SPD wächst der Unmut über Kanzler Scholz und die Vorsitzenden. "Die Parteispitze hat es versäumt, eine sozialdemokratische Migrationspolitik zu erarbeiten",…
SPD-Frauenvertreterin will vier Kabinettsposten für Frauen 14. April 2025 SPD-Frauenvertreterin will vier Kabinettsposten für Frauen Berlin () - Kathrin Breitenbücher, Co-Vorsitzende der SPD-Frauen in Baden-Württemberg, fordert, dass ihre Partei vier der sieben zu besetzenden…
SPD-Frauen stellen sich hinter Esken 27. Februar 2025 SPD-Frauen stellen sich hinter Esken Berlin () - Die SPD-Frauen zeigen sich irritiert über die aktuelle Personaldiskussion in der Partei und stellen sich hinter die…
SPD-Abgeordnete kritisieren "Sicherheitspaket" 26. September 2024 Berlin () - In der SPD-Fraktion im Bundestag wird Kritik am Sicherheitspaket der Ampel laut, das nach dem Attentat von Solingen von der Bundesregierung aufgesetzt…
SPD-Arbeitsgemeinschaft verlangt neue Parteispitze 3. März 2025 SPD-Arbeitsgemeinschaft verlangt neue Parteispitze Berlin () - In der SPD werden die Rufe nach einem baldigen Parteitag zwecks Neuwahl der Spitze lauter. Das berichtet der…
Film und Infos zu Altersschwerhörigkeit in Ludwigsburg 11. Juni 2025 Ludwigsburg () - Das Gesundheitsdezernat des Landkreises Ludwigsburg informiert am 17. Juni im Central Filmtheater über Altersschwerhörigkeit. Die Veranstaltung beginnt um 14:15 Uhr mit einem…
Erste CO2-Abscheidungsanlagen sollen vor 2030 kommen 11. September 2024 Berlin () - In den kommenden fünf Jahren sollen in Deutschland mindestens drei industrielle Großanlagen zur Abscheidung von Kohlendioxid entstehen. Bisher gibt es keine einzige.Geplant…
Deutsch-Iranische Handelskammer warnt vor neuen Iran-Sanktionen 20. April 2024 Hamburg () - Die Deutsch-Iranische Handelskammer mit Sitz in Hamburg warnt vor schärferen Sanktionen gegen den Iran. "Wir wenden uns deutlich gegen weitere Sanktionsmaßnahmen im…
Umfrage: Mehrheit unterstützt EU-Sanktionen gegen Israel 10. September 2025 Berlin () - Eine Mehrheit der deutschen Wähler würde es befürworten, wenn die Bundesrepublik die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Sanktionen gegen Israel unterstützt. Das zeigt…
13-jähriger Fahrradfahrer in Wenden schwer verletzt 3. Juli 2025 Wenden () - Am Donnerstag kam es auf der Uferstraße in Wenden-Möllmicke zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrrad und einem PKW. Ein 13-jähriger Fahrradfahrer bog…
Russland-Experten fordern Änderungen an EU-Sanktionen 13. Februar 2024 Delmenhorst () - Russland-Experten fordern ein Umdenken bei den Sanktionen, die von der Europäischen Union gegen führende russische Geschäftsleute verhängt wurden. Brüssel habe die Sanktionierungen…
CDU-Außenpolitiker widersprechen Kretschmer bei Moskau-Sanktionen 30. März 2025 CDU-Außenpolitiker widersprechen Kretschmer bei Moskau-Sanktionen Berlin () - Führende Außenpolitiker der CDU haben Forderungen des christdemokratischen Ministerpräsidenten von Sachsen, Michael Kretschmer, zurückgewiesen, über die Lockerungen…
Herrmann weist DGB-Vorstoß zu Feiertag zurück 15. August 2025 München () - Landesinnenminister Joachim Herrmann (CSU) hat die Forderung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Bayern zurückgewiesen, den Feiertag Mariä Himmelfahrt auf den gesamten Freistaat auszudehnen.…
Jeder Zweite hält geltende Bürgergeld-Sanktionen für angemessen 3. Juli 2025 Berlin () - Die Hälfte der Deutschen (50 Prozent) hält die bislang geltenden Sanktionsmöglichkeiten beim Bürgergeld für angemessen. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest…
BND und BfV warnen vor russischen Cyberangriffen 31. Mai 2025 Berlin/Köln () - Die Chefs des Bundesnachrichtendienstes (BND) und des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) warnen vor einem großangelegten Cyberangriff einer Spezialeinheit des russischen Geheimdienstes GRU.…
EU erwägt weitere Sanktionen gegen russische Banken und Schiffe 14. Mai 2025 Brüssel () - Die Bundesregierung und die Europäische Union erwägen offenbar weitere Sanktionen gegen Russland, sollte Moskau nicht zu einem Waffenstillstand in der Ukraine bereit…
NRW-SPD vollzieht Kurskorrektur: "Wir haben verstanden" 11. Oktober 2025 Politische Neuausrichtung der SPD in NRW Düsseldorf () - Die nordrhein-westfälische SPD will nach Jahren des Niedergangs eine Kurskorrektur vollziehen. Der nicht-öffentliche Landesparteirat, in dem…
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
SPD, Juso, AG Migration und Vielfalt
Wann ist das Ereignis passiert?
Nicht erwähnt
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Berlin
Worum geht es in einem Satz?
Teile der SPD-Basis wenden sich in einem Mitgliederbegehren gegen die geplante Bürgergeldreform der Bundesregierung und fordern, Sanktionen nicht zu verschärfen sowie mehr Unterstützung für Betroffene.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Geplante Bürgergeldreform der Bundesregierung
Unzufriedenheit in der SPD-Basis
Befürchtungen über Verschärfungen im SGB II
Verantwortung für Armutsthemen betonen
Forderung nach mehr Unterstützung für Betroffene
Vorbehalte gegenüber populistischen Ansichten
Kritisierung symbolpolitischer Maßnahmen
Wunsch nach Modernisierung ohne Sozialabbau
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Teile der SPD-Basis wenden sich gegen die Bürgergeldreform
Mitgliederbegehren betont, Armut nicht zu bestrafen
Unterzeichner sind Juso-Chef Philipp Türmer, SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl und Aziz Bozkurt
Forderungen: keine Verschärfung der Sanktionen, mehr Unterstützung für Betroffene, stärkere Ablehnung populistischer Narrative
Diskussion soll auf Ursachen von Armut fokussiert werden
Modernisierung und Effizienzsteigerung des Sozialstaates gewünscht, kein Sozialabbau
Begehren wird offiziell, wenn 1% der Mitglieder unterschreiben und 20% innerhalb von drei Monaten unterstützen
Mögliches Mitgliederentscheid in bestimmten Fällen
Welche Konsequenzen werden genannt?
Widerstand innerhalb der SPD-Basis
Forderung nach nicht verschärften Sanktionen
Erhöhung der Unterstützung für Betroffene
Stärkung des Widerstands gegen populistische Narrative
Fokussierung auf Ursachen von Armut
Unterstützung von Modernisierung und Effizienzsteigerung im Sozialstaat
Verhinderung von Sozialabbau
Potenzial für offizielles Mitgliederbegehren
Möglichkeit eines Mitgliederentscheids
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme einer Gruppe von SPD-Mitgliedern zitiert, die sich gegen die Bürgergeldreform aussprechen und betonen, dass die SPD "keine Politik mittragen" darf, die Armut bestraft.