Steuerzahlerbund kritisiert höhere Zulagen für Bundestagsfraktionen
Veröffentlicht
News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Politik: Kontroversen um Fraktionsfinanzierung in Berlin
Berlin () – Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, wirft den Fraktionen von CDU/CSU und SPD vor, die Geldleistungen an die Fraktionen erhöht zu haben.
„Wenn die Politik Bürger und Firmen auf Einschnitte einschwört, darf sie sich nicht herausnehmen“, sagte Holznagel der „Bild“ (Mittwochausgabe). „Ein schneller und noch unbemerkter Griff in die Staatskasse muss absolut tabu sein.“ Holznagel erklärte, Deutschland brauche „ein echtes Fraktionsgesetz mit klaren Regeln“.
Trotz der deutlichen Verkleinerung der Mandatezahl sollen die Bundestagsfraktionen in diesem Jahr die gleichen Geldleistungen erhalten wie 2024. Das geht laut „Bild“ aus einem entsprechenden Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestags von September hervor. Demnach erhalten die Fraktionen in diesem Jahr mit 137,8 Millionen Euro 14,8 Millionen Euro mehr als zunächst im Etat vorgesehen und damit so viel Geld wie im vergangenen Jahr.
Zur Begründung heißt es, die Fraktionen benötigten mehr Geld für die Digitalisierung, KI und Social Media. Außerdem seien die Anforderungen an die IT-Sicherheit gestiegen.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten oder ein Kommentar abgeben. Danke. 👍
Chefgehälter: Transparency tadelt Geheimhaltung bei Union und SPD 5. Juli 2025 Berlin () - Nach der Zulagenerhöhung für die AfD-Führung im Bundestag hat Transparency Deutschland schärfere Regeln für die Verwendung öffentlicher Mittel durch die Bundestagsfraktionen verlangt."Wir…
Steuerzahlerbund kritisiert neue Milliardenschulden 6. März 2025 Steuerzahlerbund kritisiert neue Milliardenschulden Berlin () - Der Bund der Steuerzahler hat die von Union und SPD geplante Lockerung der Schuldenbremse scharf kritisiert. "Das ist…
Steuerzahlerbund hält "Boomer-Soli"-Vorstoß für "verfehlt" 16. Juli 2025 Berlin () - Der Bund der Steuerzahler (BdSt) hat den Vorschlag eines "Boomer-Solis" scharf kritisiert. Es sei zwar richtig, sich über den Generationenvertrag in der…
Holznagel kritisiert Stellenaufbau der Bundesregierung 20. Juni 2025 Berlin () - Der Bund der Steuerzahler hat den geplanten Aufbau von 208 zusätzlichen Stellen bei der Bundesregierung kritisiert. Wenn die Pläne durch den Haushaltausschuss…
Lindner legt Veto gegen Zulagen für Litauen-Brigade ein 22. Mai 2024 Berlin () - Zwischen Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) gibt es neuen Streit ums Geld. Dem "Spiegel" zufolge hat Lindners Finanzministerium…
Holznagel gegen Steuererleichterungen für ausländische Fachkräfte 8. April 2024 Berlin () - Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, hat die FDP-Forderung nach Steuererleichterungen für ausländische Fachkräfte zurückgewiesen. Der Beschluss des FDP-Präsidiums sieht…
Steuerzahlerbund fordert schärfere Haftungsregeln für Politiker 26. Mai 2025 Berlin () - Angesichts des drohenden Ausfalls von bis zu 620 Millionen Euro Staatshilfen für den insolventen Batteriehersteller Northvolt fordert der Bund der Steuerzahler (BdSt)…
Importpreise im Januar gestiegen 28. Februar 2025 Importpreise im Januar gestiegen Wiesbaden () - Die Importpreise sind im Januar 2025 um 3,1 Prozent höher gewesen als im Januar 2024. Dies war der…
Lobbyverband "Bund der Steuerzahler" kritisiert Minister-Pensionen 4. Mai 2025 Lobbyverband "Bund der Steuerzahler" kritisiert Minister-Pensionen Berlin () - Der Lobbyverband "Bund der Steuerzahler" hält die Versorgungsansprüche von Ministern für aus der Zeit gefallen. Dass…
Steuerzahlerbund will jede dritte Stelle in Ministerien streichen 11. März 2025 Steuerzahlerbund will jede dritte Stelle in Ministerien streichen Berlin () - Der Interessensverband Bund der Steuerzahler hat von Union und SPD Stellenstreichungen in den Bundesministerien…
Steuerzahlerbund kritisiert Doppel-Standort für Digitalministerium 27. Mai 2025 Berlin/Bonn () - Die Entscheidung des neu geschaffenen Bundesdigitalministeriums, sowohl in Berlin als auch in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn, Dienstsitze einzurichten, sorgt für Kritik beim…
Bericht: CDU-Kreisverband in Sachsen-Anhalt will Öffnung zur AfD 8. April 2025 Bericht: CDU-Kreisverband in Sachsen-Anhalt will Öffnung zur AfD Magdeburg () - Der sachsen-anhaltische CDU-Kreisverband Harz will einem Medienbericht zufolge, dass die CDU das Kooperationsverbot mit…
Zahl der Verkehrstoten 2024 leicht gesunken 9. Juli 2025 Berlin () - Im Jahr 2024 sind in Deutschland 2.770 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen gestorben. Das waren 69 Getötete weniger als im Jahr 2023 (2.839) und…
Abschluss der Aufarbeitung zur Maskenbeschaffung verzögert sich 28. März 2025 Abschluss der Aufarbeitung zur Maskenbeschaffung verzögert sich Berlin () - Der Abschluss der Aufklärung im Bundesgesundheitsministerium zur Beschaffung von Corona-Schutzmasken in der Frühphase der Pandemie…
Grimm kritisiert Gastro-Rabatt und höhere Pendlerpauschale 10. September 2025 Berlin () - Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat die Senkung der Gastro-Mehrwertsteuer und die Erhöhung der Pendlerpauschale scharf kritisiert. "Die Steuersenkungen für einzelne Interessengruppen und…
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Bund der Steuerzahler, CDU/CSU, SPD, Bild, Haushaltsausschuss des Bundestags, Deutscher Bundestag
Wann ist das Ereignis passiert?
Nicht erwähnt
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Die Orte, an denen das beschriebene Ereignis stattfindet oder stattfand, sind: Berlin.
Worum geht es in einem Satz?
Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, kritisiert die CDU/CSU und SPD für die Erhöhung der Geldleistungen an Bundestagsfraktionen trotz angekündigter Einschnitte für Bürger und Firmen und fordert ein echtes Fraktionsgesetz mit klaren Regeln.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Erhöhung der Geldleistungen an Bundestagsfraktionen
Vorwurf von Reiner Holznagel an CDU/CSU und SPD
Bürger und Firmen werden auf Einschnitte eingeschworen
Forderung nach einem echten Fraktionsgesetz
Gleichbleibende Geldleistungen trotz Verkleinerung der Mandatszahl
Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestags
Begründung: erhöhte Anforderungen an Digitalisierung, KI und IT-Sicherheit
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Reiner Holznagel kritisiert CDU/CSU und SPD für erhöhte Geldleistungen an Fraktionen
Forderung nach einem echten Fraktionsgesetz mit klaren Regeln
Hinweis auf Widerspruch zwischen Politikern, die Einschnitte fordern, und eigenen Geldanhebungen
Bundestagsfraktionen erhalten 137,8 Millionen Euro, 14,8 Millionen Euro mehr als geplant
Begründung für Erhöhung: mehr Geld für Digitalisierung, KI und Social Media sowie gestiegene IT-Sicherheitsanforderungen
Welche Konsequenzen werden genannt?
Kritik an CDU/CSU und SPD
Vorwurf der Ungerechtigkeit gegenüber Bürgern und Firmen
Forderung nach einem echten Fraktionsgesetz mit klaren Regeln
Finanzierung von Digitalisierung, KI und Social Media
Anstieg der Geldleistungen für die Fraktionen trotz Mandatsreduzierung
Erhöhter Bedarf an IT-Sicherheit
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme einer Person zitiert. Reiner Holznagel, der Präsident des Bundes der Steuerzahler, kritisiert die erhöhten Geldleistungen an die Fraktionen von CDU/CSU und SPD und fordert ein "echtes Fraktionsgesetz mit klaren Regeln".