News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Berlin () – Der frühere US-Nato-Botschafter Kurt Volker hat sich für die Lieferung des deutschen Taurus-Systems an die Ukraine ausgesprochen. „Die Taurus sind die besten Langstreckenraketen, genauso wie die amerikanischen ATACMS-Raketen“, sagte er dem „Tagesspiegel“ am Montag.
„Darum sollten die Taurus der Ukraine zur Verfügung gestellt werden. Das würde den Ukrainern helfen, die russischen Streitkräfte aus dem Land zu vertreiben.“ Volker war von 2017 bis 2019 US-Sondergesandter für die Beziehungen zur Ukraine. Zum Argument der Bundesregierung, die Ukraine könnte mit dem Waffensystem russisches Territorium angreifen, sagte er: „Es gibt keinen Grund für Russland, sich im eigenen Land sicher zu fühlen. Russland greift die Ukraine von russischem Territorium aus an. Es ist also das gute Recht der Ukraine, militärische Ziele in Russland anzugreifen.“
Der Westen habe immer gesagt, dass Kiew dies nicht mit „unseren Waffen“ tun solle. „Und die Ukraine hat das respektiert. Es gibt keinen Grund, etwas anderes zu denken“, so Volker.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du gut in Tic Tac Toe? 👍
Spielername und geheimes Wort gehören zusammen. Das Captcha wird nur beim ersten autorisierten Spiel für diese Kombination in diesem Browser abgefragt.
Top 3
| Platz | Name | Punkte | Siege |
|---|---|---|---|
| Lade Rangliste ... | |||
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Ukrainische Flagge in Kiew (Archiv)
|
- Bericht: Präsidialamtschefin soll Vize-Direktorin des WFP werden - 17. September 2026
- Landkreistag unterstützt Bas` Aktionsplan gegen Sozialmissbrauch - 17. September 2026
- Holetschek will Moratorium bei Pflegereform - 17. September 2026

