Prien will Pflegegeld analog zum Elterngeld einführen

Prien will Pflegegeld analog zum Elterngeld einführen

Prien will Pflegegeld analog zum Elterngeld einführen

Berlin () – Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) will eine neue Sozialleistung einführen.

„Es wird mit unserer demographischen Entwicklung nicht möglich sein, dass allein von Fachkräften geleistet wird“, sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). „Deshalb müssen wir einen Einstieg in ein Pflegegeld als Lohnersatz für pflegende schaffen.“

habe ein „riesengroßes Interesse“ daran, dass eine solche Leistung komme. Auf die Frage, wie ein solcher Einstieg aussehen könne, erklärte Prien, es gebe mehrere Möglichkeiten: „Da sind viele Varianten denkbar.“ Denkbar sei, dass man beim Einstieg über Varianten mit Blick auf die Bezugsdauer, die Höhe oder eine soziale Staffelung des Pflegegelds rede.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Alte und junge Frau sitzen am Strand

Berlin: Ein Zentrum der Innovation und Kultur

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und bekannt für ihre vielfältige Kultur und Geschichte. Die Stadt zieht jährlich Millionen von an, die die zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und den Reichstag besuchen. Dank einer lebhaften Kunstszene und innovativer Start-ups gilt Berlin als Zentrum für und Kreativität. Zudem bietet die Stadt ein reichhaltiges Angebot an Veranstaltungen und Festivals, die das ganze Jahr über stattfinden. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Tradition und Moderne ist Berlin ein faszinierendes Ziel, das für jeden etwas zu bieten hat.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH