Koalitionsverhandlungen: Versicherer drängen auf Klimaschutz

Koalitionsverhandlungen: Versicherer drängen auf Klimaschutz

Koalitionsverhandlungen: Versicherer drängen auf Klimaschutz

Berlin () – Der Gesamtverband der Versicherer (GDV) und der Naturschutzbund Nabu haben die Koalitionsverhandler von Union und SPD aufgefordert, den Kampf gegen den Klimawandel und seine Folgen zur Priorität der künftigen zu machen.

„Die nächste Bundesregierung muss Klimafolgenanpassung zur Priorität machen, denn es geht nicht nur um den Schutz der , sondern um eine widerstandsfähige Wirtschaft und ein sicheres Leben für alle“, sagte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen der „Neuer Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstagausgabe). „Die Klimakrise kostet uns schon heute Milliarden und bedroht Existenzen.“

Unwetter und Hochwasser hätten vergangenes Jahr Schäden von mehr als 5,5 Milliarden in Deutschland verursacht, so Asmussen. „Tendenz steigend.“

Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger erklärte, man erwarten von der neuen Bundesregierung einen „entschlossenen Kurs in Richtung einer – und naturfreundlichen Transformation der Wirtschaft“. Diese könne nur dann wachsen, wenn sie im Einklang mit Natur und Klima agiere. „Intakte Ökosysteme sichern unsere Lebensgrundlagen und die sind letztendlich die Basis für eine stabile Wirtschaftsentwicklung – von der Landwirtschaft bis hin zur Industrie“, so Krüger.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: GDV (Archiv)

Berlin: Eine Stadt im Wandel

Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, ist bekannt für ihre lebendige Kultur und Geschichte. Die Stadt hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte in Bezug auf Nachhaltigkeit und gemacht. Innovative Projekte und Initiativen belegen Berlins Bestreben, eine umweltfreundliche Metropole zu werden. Trotz der Herausforderungen durch den Klimawandel bleibt die Stadt ein Zentrum für politische und gesellschaftliche Veränderungen. Berlin zeigt, dass urbanes Leben und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH