Wüst dringt auf Altschuldenhilfe des Bundes

Wüst dringt auf Altschuldenhilfe des Bundes

Wüst dringt auf Altschuldenhilfe des Bundes

Düsseldorf () – Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst (CDU), geht nach der Rede des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich am Dienstag im Bundestag davon aus, dass eine neue aus und SPD das Altschuldenproblem der Städte in NRW lösen möchte.

„Friedrich Merz hat klar gemacht, dass sich die Rahmenbedingungen für die Kommunen ändern müssen“, sagte Wüst der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Mittwochausgaben). „Damit ist auch der politische Handlungsauftrag klar benannt: Es braucht ein klares Konzept für nachhaltige und tragfähige Finanzbeziehungen zwischen Bund, Ländern und Kommunen. Dazu gehört eine substanzielle Lösung der Altschuldenproblematik.“

Merz hatte während der Debatte über das Finanzpaket des Bundes vorgerechnet, dass die Gemeinden in NRW von ihren jährlich 15 Milliarden Steuereinnahmen 13 Milliarden Euro in soziale Ausgaben stecken müssten, weil ihnen Bundesgesetze dies vorschrieben. „Das kann so nicht bleiben“, sagte Merz. „Wenn wir den Gemeinden in wieder mehr Freiraum verschaffen wollen, müssen wir an diesen gesetzlichen Grundlagen etwas ändern.“

Wüst sagte nun, Merz habe „sehr anschaulich geschildert, wie die Kommunen in NRW von den immensen Soziallasten regelrecht erdrückt werden“. Das Abschieben der Kosten für Sozialleistungen vom Bund auf die Städte habe „viele Kommunen, die von hunderttausendfachem Arbeitsplatzverlust betroffen waren und gleichzeitig kaum Instrumente hatten, neue Arbeitsplätze anzusiedeln, in eine Verschuldungsspirale geführt, aus der sie allein nicht mehr herauskommen werden“, sagte der Ministerpräsident.

Die neue Bundesregierung müsse sich dazu bekennen, ihren Teil der kommunalen Altschulden zu übernehmen, forderte Wüst. Die Städte an Rhein und Ruhr könnten das Geld aus dem Sondervermögen für Infrastruktur erst dann sinnvoll investieren, wenn es für sie einen verlässlichen Weg aus der „erdrückenden Verschuldungsfalle“ gebe.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Hendrik Wüst (Archiv)

Düsseldorf – Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen und bekannt für ihre bedeutende Rolle in Wirtschaft und Kultur. Die Stadt liegt am Rhein und bietet eine beeindruckende Altstadt mit zahlreichen historischen Gebäuden und modernen Architektur-Highlights. Düsseldorf ist nicht nur ein Zentrum der Mode und der Kunst, sondern auch ein wichtiger Standort für die Medien- und Dienstleistungsbranche. Jedes Jahr zieht die weltberühmte Rheinische Karnevalstradition zahlreiche Besucher an und begeistert mit bunten Paraden und festlichen Veranstaltungen. Zudem ist die Stadt für ihre exzellenten Bildungseinrichtungen und lebendige Hochschule bekannt, die eine Vielzahl von Studienmöglichkeiten bietet.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH