EVG: Sondervermögen könnte "Modernisierungsturbo" werden

EVG: Sondervermögen könnte "Modernisierungsturbo" werden

EVG: Sondervermögen könnte "Modernisierungsturbo" werden

Berlin () – Nach Ansicht des Chefs der Eisenbahngewerkschaft EVG, Martin Burkert, könnte das angekündigte Sondervermögen für die deutsche Infrastruktur die Modernisierung des Zugverkehrs vorantreiben.

„Die von Union und SPD sind radikal und richtig“, sagte der Gewerkschaftler dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Das Sondervermögen könne der dringend benötigte „Modernisierungsturbo“ werden. Allein die Schiene habe einen Sanierungsbedarf von über 90 Milliarden Euro. „Bislang fehlte es vor allem an einer verlässlichen, überjährigen Finanzierung“, so Burkert weiter. , und bräuchten aber Planungssicherheit, um das Schienennetz und die Stellwerke zu sanieren.

Um die Schuldenbremse zu umgehen, hatte die alte Bundesregierung Baukostenzuschüsse in Eigenkapital der Bahn umgewandelt. Das wiederum zwinge die staatseigene Bahn AG dazu, Trassenpreise anzuheben, um die gesetzlich geforderte Eigenkapitalrendite zu bedienen. „Es liegt jetzt an der voraussichtlich neuen Bundesregierung, dies zu korrigieren“, so der EVG-Chef. Andernfalls würden am Ende die Bahnkunden die gesteigerten Preise tragen müssen.

CDU, CSU und SPD hatten sich am Dienstag bei Sondierungsgesprächen auf ein Sondervermögen für die deutsche Infrastruktur in Höhe von 500 Milliarden Euro verständigt. Ob die dafür notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit des Bundestages zusammenkommt, ist allerdings noch offen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Martin Burkert (Archiv)

Die Bedeutung Berlins für die Mobilität in Deutschland

Berlin spielt eine zentrale Rolle in der deutschen Infrastruktur und ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Zugverkehr. Die Stadt verfügt über ein umfangreiches Schienennetz, das sowohl den Personen- als auch den Güterverkehr unterstützt. Mit einem Sanierungsbedarf von über 90 Milliarden Euro ist die Modernisierung der Schieneninfrastruktur in Berlin unerlässlich. Die geplanten Investitionen durch das Sondervermögen könnten entscheidend zur Verbesserung der und der Lebensqualität in der Stadt beitragen. Darüber hinaus wird eine verlässliche Finanzierung benötigt, um zukunftsfähige Transportlösungen zu schaffen und die Wirtschaft der Region zu stärken.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH