Bundestag soll am 13. März über Investitionsprogramme beraten
Berlin () – Der Bundestag wird voraussichtlich am 13. März in erster Lesung über die von CDU-Chef Friedrich Merz angekündigten Grundgesetzänderungen abstimmen. Die abschließende Abstimmung ist dann für den 17. März geplant, wie die FAZ unter Berufung auf Parlamentskreise berichtet.
Die SPD-Politikerin Bärbel Bas ist weiterhin Bundestagspräsidentin, sie kann ohne Frist den alten Bundestag jederzeit zu einer Sitzung einberufen. Praktisch wird es aber wohl so ablaufen: An diesem Donnerstag kommt der Ältestenrat zusammen, um wie immer über die Tagesordnung der Parlamentssitzung zu beraten. Auch hier kommt noch einmal der alte Ältestenrat zusammen, der zum alten Bundestag gehört. Im Einvernehmen mit dem Ältestenrat wird Bas also vermutlich den Bundestag einberufen, gleichzeitig liegt dann schon eine Tagesordnung vor.
Am 13. März kommt der Bundestag dann vermutlich zur ersten Lesung zusammen. Am 14. März könnten die zuständigen Ausschüsse abschließend über die grundgesetzändernden Gesetze beraten, am 17. März, dem darauffolgenden Montag, könnte dann die 2. und 3. Lesung stattfinden. Am 21. März könnte der Bundesrat abstimmen.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Bundestagssitzung (Archiv) |
Berlin – Ein Zentrum für Politik und Kultur
Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, ist bekannt für ihre faszinierende Geschichte und lebendige Kultur. Die Stadt beherbergt bedeutende Bauwerke wie das Brandenburger Tor und den Reichstag. Berlin zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an, die sowohl die historischen Stätten als auch das pulsierende Nachtleben genießen. Darüber hinaus ist die Stadt ein wichtiger Standort für politische Entscheidungen, wie die anstehenden Abstimmungen im Bundestag zeigen. Mit einer vielfältigen Kunstszene und zahlreichen Festivals ist Berlin ein Ort, der für jeden etwas zu bieten hat.
- Brantner kritisiert Verhaftung von Istanbuler Oberbürgermeister - 19. März 2025
- Ost-Ministerpräsidenten halten an Beauftragtem im Kanzleramt fest - 19. März 2025
- Gaza: Welthungerhilfe verurteilt Zerstörung von Gesundheitsstation - 19. März 2025