Lang nennt Merz` Umgang mit Schuldenbremsenreform "Sauerei"

Lang nennt Merz` Umgang mit Schuldenbremsenreform "Sauerei"

Lang nennt Merz` Umgang mit Schuldenbremsenreform "Sauerei"

Berlin () – Die ehemalige Grünenvorsitzende Ricarda Lang hat den Umgang von Friedrich mit einer Reform der Schuldenbremse scharf kritisiert. „Das, was Friedrich Merz da gemacht hat, ist eine Sauerei“, sagte sie dem Format „Spitzengespräch“ des „Spiegels“ am Dienstag. Merz habe drei Jahre lang zugeschaut, wie die sich bei diesem Thema zerlege, weil die Gelder schlichtweg gefehlt hätten.

Lang erzählte, sie habe schon vor einem Jahr hinter vorgehaltener Hand von CDU-Politikern gesagt bekommen, dass man mit der aktuellen Schuldenbremse gar nicht mehr regieren könne. Sobald man in der Regierung sei, werde man sie ändern. „Ich habe damals schon zu denen gesagt: Das könnt ihr nicht machen“, so Lang. „Ihr könnt euch jetzt nicht noch ein Jahr lang hinstellen und im Wahlkampf die Schuldenbremse zum Ausdruck der Generationengerechtigkeit erklären.“

Ex-CDU-Chef Armin Laschet wiederum äußerte sich skeptisch, ob es richtig sei, mit den Mehrheiten des alten Bundestags die Schuldenbremse zu reformieren. „Ich halte es für denkbar“, sagte er. „Praktisch kann man es machen.“ Die Frage sei, ob der Bürger dann nicht die Frage stelle, warum das gemacht werde.

Entscheidend sei, so Laschet, wofür die Schuldenbremse gelockert werden würde. Für Verteidigung sei dies sinnvoll. In Bereichen wie Bildung, und Infrastruktur zeigte er sich zurückhaltend. „In den Fernsehduellen wurde alles so begründet: Wir machen jetzt wieder riesig Schulden, aber dann ist keine Bremse mehr da“, sagte er.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ricarda Lang (Archiv)

Die Stadt Berlin

Berlin, die pulsierende Hauptstadt Deutschlands, ist bekannt für ihre reiche und kulturelle Vielfalt. Die Stadt zieht aus aller Welt an, stolz auf ihre bedeutenden Museen, lebendigen Stadtteile und innovativen Start-ups. Häufig wird Berlin auch als das politische Zentrum des Landes betrachtet, da hier zahlreiche wichtige Entscheidungen getroffen werden. Die einzigartige Architektur, von historischen Bauwerken bis hin zu modernen Designs, spiegelt die wechselvolle Geschichte Berlins wider. Darüber hinaus ist das Berliner Nachtleben legendär und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich zu amüsieren und neue Menschen kennenzulernen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH