Lindner will von Baerbock weiter geduzt werden

Lindner will von Baerbock weiter geduzt werden

Lindner will von Baerbock weiter geduzt werden

Berlin () – Das Verhältnis zwischen FDP und muss einen weiteren Dämpfer verkraften: Außenministerin Annalena Baerbock (Grünen) hat FDP-Chef Christian Lindner vorübergehend das „Du“ entzogen – gegen dessen Willen.

Als Lindner am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung „Schlussrunde“ über die politische Weltlage referierte und „die Zeit der moralischen Appelle der feministischen Außenpolitik ist vorbei“ in die Fernsehkamera sagte, rief Baerbock dazwischen: „Sie haben sich ja gegen (unverständlich) gestellt, das war auch nicht sehr patriotisch“. Lindner entgegnete an die direkt neben ihm platzierte Baerbock: „Bisher haben wir uns immer geduzt.“ Ansonsten ging er auf den Zwischenruf nicht weiter ein und setzte seinen Vortrag fort.

Baerbock wollte das offenbar so nicht stehen lassen. Als sie später nach deutschen Friedenstruppen für die Ukraine gefragt wurde, sagte sie unter Bezug auf einen im Dezember gemachten Vorstoß an Lindner gewandt: „Ich meine, Sie waren so beschäftigt, und du warst so beschäftigt damit, die zu verlassen, dass du nicht mehr mitbekommen hast, dass andere noch gemacht haben in der Zeit.“

Der Vorfall steht sinnbildlich für die Zerrüttung zwischen FDP und Grünen nach drei Jahren Ampel-Koalition. Auf dem Sonderparteitag der FDP zwei Wochen vor der Bundestagswahl war eine erneute Koalition mit den Grünen offiziell ausgeschlossen worden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Christian Lindner und Annalena Baerbock (Archiv)

Berlin: Ein Blick auf die Hauptstadt

Berlin ist die pulsierende Hauptstadt Deutschlands, bekannt für ihre reiche und kulturelle Vielfalt. Die Stadt zieht Menschen aus aller Welt an, die sich für ihre lebendige Kunstszene und das aufregende Nachtleben begeistern. Ein Highlight der Stadt ist das Brandenburger Tor, ein Wahrzeichen, das die Einheit und Freiheit symbolisiert. Jährlich finden zahlreiche Festivals und Veranstaltungen statt, die die kreative Energie Berlins widerspiegeln. Mit einer perfekten Mischung aus Tradition und Moderne ist Berlin ein zentraler Ort für Politik, und Innovation.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH