Ex-Innenminister Gerhart Baum gestorben

Ex-Innenminister Gerhart Baum gestorben

Ex-Innenminister Gerhart Baum gestorben

() – Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum ist tot. Der FDP-Politiker starb im Alter von 92 Jahren, wie der WDR am Samstag unter Berufung auf Baums Frau berichtet.

Baum galt als einer der wichtigsten Vertreter des linksliberalen Flügels der FDP. Er trat bis zuletzt regelmäßig in der Öffentlichkeit auf. Unter anderem hielt er im vergangenen September zur Feierstunde zum 75. Jahrestag der Konstituierung des Bundestags eine Rede im Parlament. Beim -Aus hatte er noch scharfe Kritik am Kurs seiner geäußert.

Baum war von 1972 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1972 bis 1978 war er parlamentarischer Staatssekretär bei den damaligen Bundesinnenministern Hans-Dietrich Genscher und Werner Maihofer. Von Juni 1978 bis September 1982 war er schließlich selbst für das Ressort verantwortlich. Nach dem Bruch der sozialliberalen trat er damals zurück.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Gerhart Rudolf Baum (Archiv)

Berlin: Eine Stadt voller Geschichte und Bedeutung

Berlin ist die pulsierende Hauptstadt Deutschlands und ein Zentrum für Kultur, Politik und Wissenschaft. Mit ihrer reichen Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, hat die Stadt viele Wandlungen erlebt, darunter die Teilung während des Kalten Krieges. Heute ist Berlin bekannt für seine lebendige Kunstszene, zahlreiche Museen und historische Stätten wie das Brandenburger Tor und den Reichstag. Die Metropole zieht aus der ganzen Welt an, die dort leben, studieren und arbeiten möchten. Trotz ihrer Vielfalt bewahrt Berlin seinen einzigartigen Charakter und ist ein Symbol für Freiheit und Kreativität.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH