Berlin () – Der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Dirk Wiese, sieht den zurückhaltenden Ukraine-Kurs von Bundeskanzler Olaf Scholz als Vorteil im bevorstehenden Bundestagswahlkampf.
„Die SPD setzt nicht auf Angst, sondern auf Vertrauen und Verantwortung“, sagte Wiese dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). „Wir werben für eine Politik, die Sicherheit und Frieden aktiv gestaltet.“ Scholz habe „mit kühlem Kopf bewiesen, dass er die notwendige Erfahrung und Weitsicht mitbringt, um Deutschland sicher durch Krisen zu führen“. Mit Blick auf CDU-Chef Friedrich Merz fügte Wiese hinzu: „Die fehlende Führungserfahrung von Merz und seine Impulsivität helfen uns nicht weiter.“
Ähnlich äußerte sich der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner. „Wenn es um Krieg und Frieden geht, ist ein international erfahrener und angesehener Bundeskanzler wie Olaf Scholz, der das Land besonnen durch die Krisenzeiten führt, die Ukraine entschlossen unterstützt und zugleich Deutschland aus dem Krieg heraushält, die beste Wahl“, sagte der Parteilinke dem „Handelsblatt“. „Das Abenteuer mit einem Herausforderer Friedrich Merz, der keinerlei exekutive Erfahrung besitzt und Marschflugkörper sowie Waffen, die den Krieg weit nach Russland tragen, liefern will, kann sich Deutschland nicht leisten.“
Dieser Punkt werde ebenso „zentraler Teil“ der Wahlkampfauseinandersetzung sein wie die Tatsache, dass Scholz und die SPD für gute Arbeit, angemessene Löhne, bezahlbare Mieten und stabile Renten einträten, während Merz „lieber Steuergeschenke für Superreiche verspricht“. Scholz stehe für sozialen Zusammenhalt von Alt und Jung, Stadt und Land, Arm und Reich sowie Einheimischen und Zugewanderten, so Stegner. „Herr Merz bevorzugt eine Politik der gesellschaftlichen Spaltung, wie sie Donald Trump betreibt.“ Wiese sagte: „Wie keine andere Partei stehen wir für den Dreiklang aus äußerer, innerer und sozialer Sicherheit für unser Land.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Wolodymyr Selenskyj und Olaf Scholz (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Seeheimer Kreis für höheren Spitzensteuersatz Berlin () - Der konservative Flügel der SPD-Bundestagsfraktion will den Spitzensteuersatz reformieren, um die arbeitende Mitte zu entlasten. Das berichtet der "Stern".Der Seeheimer Kreis fordert…
- SPD-Konservative mahnen in Atomwaffen-Debatte zu… Berlin () - Der konservative Seeheimer Kreis in der SPD-Bundestagsfraktion hat in der Debatte über eine gemeinsame nukleare Bewaffnung in Europa vor übereiltem Handeln gewarnt.…
- Union beschwört nach Entscheidung in K-Frage Geschlossenheit Berlin () - Nach der Entscheidung für CDU-Chef Friedrich Merz als Kanzlerkandidat der Union beschwören CDU und CSU ihre Geschlossenheit.So unterstützen etwa der Sozial- und…
- Union will Vertrauensfrage "so schnell wie… Berlin () - Nach dem Bruch der Ampel-Koalition dringt CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt auf schnellstmögliche Neuwahlen. "Es braucht die Vertrauensfrage so schnell wie möglich", sagte Dobrindt…
- SPD lobt CDU-Wahlkampfhilfe für Brandenburgs… Berlin () - Dass der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kurz vor der Landtagswahl von Sachsens CDU-Regierungschef Michael Kretschmer Unterstützung erhält, stößt in der Bundes-SPD…
- Seeheimer wollen Künstliche Intelligenz in der… Berlin () - In der SPD werden Forderungen laut, den Sozialstaat durch Künstliche Intelligenz zu unterstützen. Es gehe darum, die Effizienz im System zu steigern,…
- Wiese erwartet weitere Enthüllungen zur AfD Berlin () - Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Dirk Wiese geht davon aus, dass nach dem Bericht von "Correctiv", wonach sich AfD-Politiker, Mitglieder der "Werteunion" und Aktivisten…
- Erste SPD-Bundestagsabgeordnete für Pistorius als… Berlin () - In der SPD werden die Zweifel an Kanzler Olaf Scholz und Rufe nach einem Kanzlerkandidaten Boris Pistorius immer lauter. Nach mehreren Kommunal-…
- Wiese kritisiert Aussagen der Union zur Wahlkreiseinteilung Berlin () - Vor der Abstimmung des Bundestages über den Gesetzentwurf der Ampel-Fraktionen zur Änderung des Wahlrechts ruft die SPD die Union zur Mäßigung auf.…
- Barley wirft CDU und FDP antieuropäischen Wahlkampf vor Berlin () - Die Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl, Katarina Barley, wirft CDU und FDP einen antieuropäischen Wahlkampf vor. Barley sagte dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe):…
- Juso-Chef Türmer: Lage der SPD "zutiefst… Berlin () - Vor der Jahresauftaktklausur der SPD-Bundestagsfraktion an diesem Donnerstag in Berlin schlagen führende Sozialdemokraten wegen der schwachen Umfragewerte der Partei Alarm. "Die Lage…
- SPD-Politiker Wiese: "Grummeln jetzt in rote… Berlin () - Nach der Entscheidung der SPD-Führung, dass Kanzler Olaf Scholz die Partei in die Neuwahlen führen soll, fordert der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe im…
- SPD-Politiker wollen Bauern weiter entgegenkommen Berlin () - Vor dem Treffen der Ampel-Fraktionsspitzen mit Vertretern mehrerer Bauernverbände zeichnet sich in der SPD-Bundestagsfraktion die Bereitschaft ab, weiter auf die Landwirte zuzugehen.…
- Kontroverse um Jugendstrafrecht nach Merz-Forderung Berlin () - Die Forderung von CDU-Chef Friedrich Merz nach einem schärferen Jugendstraftrecht sorgt für kontroverse Reaktionen. Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) unterstützt den Vorstoß:…